Sonny Sharrock - Biografie und Diskografie Teil 1

Warren 'Sonny' Sharrock, geboren am 27. August 1940 in Ossining, New York (bekannt durch sein Gefängnis Sing Sing) begann im Alter von 20 Jahren mit der Gitarre, nachdem er zuvor von 1953 bis 1960 Mitglied einer Doo-Wop-Gesangsgruppe war. Eigentlich wollte er, nachdem ihn "Kind of Blue" von Miles Davis zu Schritt von Doo-Wop zu Jazz inspiriert hatte, Saxophonist werden, doch sein Asthma hinderte ihn daran. 1961 studierte er 4 Monate lang an der Berklee School of Music, bevor aus der Gitarrenklasse rausgeworfen wurde, 2 Jahre später nochmals 4 Monate Komposition. Ab 1965 spielte er u.a. zusammen mit dem afrikanischen Drummer Olatunji, Marshall Allen und Pat Patrick vom Sun Ra Arkestra, Byard Lancaster, Pharoah Sanders, Sunny Murray und Don Cherry. Zwischen 1967 und 1973 war er Mitglied der Band von Herbie Mann, spielte 1969 auf dessen Welterfolg "Memphis Underground" mit und begleitete Mann auf dessen Tournee weltweit. Im gleichen Jahr spielte Sharrock auch auf "Super Nova" von Wayne Shorter mit. 1970 war bei "Jack Johnson" von Miles Davis beteiligt und half ihm, elektronische Klänge mit Jazz zu verweben, schlug aber Davis Angebot, Mitglied seiner Band zu werden, aus. Im gleichen Jahr feierte er mit Herbie Mann Erfolge auf den Festivals von Montreux und Newport. 1973 gründete er zusammen mit seiner ersten Frau Linda eine eigene Band, die ebenfalls zahlreiche Konzerte in den USA und Europa gab. Ab 1975 verschwand er, wie auch der Rest der Szene und auch Miles Davis, in der Versenkung (er war über die widersprüchliche Kritik an seiner Musik, sie sei entweder zu verrückt oder zu glatt, frustriert, und verdiente sein Geld hauptsächlich als Verkäufer, Chauffeur und Sonderschullehrer), aus der er erst 1981 wieder als Mitglied von Material auftauchte. 1985 wurde Mitglied von Last Exit zusammen mit Peter Brötzmann, Ronald Shannon Jackson and dem Material-Bassisten Bill Laswell. 1986 erschien wieder ein eigenes Album von Sharrock, danach gründete er eine eigene Band und spielt oft mit Musikern auf dem Umfeld der Knitting Factory in New York.

Sharrock wurde (zusammen mit Derek Bailey, dessen Entdeckungsreisen jenseits aller musikalischen Formen jedoch in andere Richtungen gingen) bekannt durch seine Gratwanderung zwischen musikalischer Abstraktion und Rock, oft auch beschrieben als Mischung zwischen Jimi Hendrix und Pharoah Sanders. Sein Ziel war es, auf der Gitarre die gleiche Ausdruckfreiheit und individuelle Stimme zu finden wie seine Vorbilder, die Saxophonisten Ornette Coleman, John Coltrane, Archie Shepp und Albert Ayler, den Schlagzeuger Elvin Jones, und nicht zu vergessen: Sun Ra. In der Band des Querflötisten Herbie Mann spielte er oft nicht-tonale Figuren, erzeugte Rückkoppelungen und andere Geräusche, alles jedoch in einem rhythmisch soliden Kontext. Sharrock behauptete, der erste Gitarrist zu sein, der Free Jazz spielen könne, auch kokettierte er damit, zwar Musik schreiben, aber nicht Noten lesen zu können, ebenso würde er keine Jazz-Standards kennen oder die üblichen Licks anderer Musiker. 1970 wurde er von den Kritikern von Down Beat zum interessantesten neuen Talent gewählt. In der 80er Jahren wurde er zu einer grauen Eminenz der New Yorker No Wave/Punk Jazz-Szene und Vorbild und Inspiration von Arto Lindsay, Vernon Reed und der Black Rock Coalition, Bill Frisell, Jean-Paul Boureily, James Blood Ulmer, Sonic Youth, Henry Kaiser und Fred Frith, sowie des Bassisten und Produzenten Bill Laswell, der ihm 1979 Auftritte im Vorprogramm von James "Blood" Ulmer verschaffte und ihn danach in die Bands Material und Last Exit holte. Tatsächlich erlangte Sonny Sharrock die ihm gebührende öffentliche Anerkennung erst kurz vor seinem Tod. Am 25. Mai 1994 starb er an einem Herzinfarkt.

The Echoes "Teenage Lover's Lullabye"
 

unreleased recording from 13 Dec 1957

Pharoah Sanders Tauhid (1966) Impulse!
  1. Upper & Lower Egypt 17:00
  2. Japan 3:29
  3. a. Aum
    b. Venus
    c. Capricorn Rising 14:52

Pharoah Sanders - Sax
Dave Burrell - Piano
Sonny Sharrock - Guitar
Henry Grimes - Bass
Roger Blank - Drums
Nathaniel Bettis - Percussion
Recorded 15 Nov 1966

Rick Colbeck
 

unissued session for Pixie Records from 23 Nov 1966

Marzette And Company Marzette And Company (1968) ESP
  1. BackDrop For Urban Revolution 19:18
  2. la 10:10
  3. Geno 7:34

Marzette Watts, Byard Lancaster - Alto Saxophone, Bass Clarinet, Flute, Soprano Saxophone, Tenor Saxophone
Sonny Sharrock - Guitar
Henry Grimes. Juney Booth - Bass
J.C. Moses - Drums
Karl Berger - Vibraphone [Vibes]
Clifford Thornton - Trombone, Cornet
Recorded 8 Dec 1966

Byard Lancaster It's Not Up To Us (1968) Vortex
  1. It's Not Up To Us 4:46
  2. Last Summer 3:21
  3. Misty 4:59
  4. John's Children (Warren Sharrock) 6:01
  5. Mr A.A. 4:18
  6. Dogtown 4:09
  7. Over The Rainbow 4:36
  8. Satan (Byard Lancaster, Jerome Hunter, Warren Sharrock) 9:03

Byard Lancaster- Flute, Alto sax
Warren (Sonny) Sharrock- Guitar
Jerome Hunter- Bass
Eric Gravatt- Drums
Kenny Speller - Congas
Recorded 8 or 19 Dec 1966

Herbie Mann Glory Of Love (1967) A&M Records
  1. No Use Crying 3:03
  2. Hold On, I'm Coming 3:12
  3. Glory Of Love 2:42
  4. Unchain My Heart 3:12
  5. House Of The Rising Sun 3:10
  6. The Letter 3:25
  7. Upa, Neguinho 2:39
  8. Love Is Stronger Far Than We 3:11
  9. Oh, How I Want To Love You 5:32
  10. In And Out 4:34

Herbie Mann, Hubert Laws - Flute, Piccolo Flute
Eric Gale, Jay Berliner, Sonny Sharrock (on Hold On, I'm Coming/The Letter/Love Is Stronger Far Than We) - Guitar
Ted Sommer, Roy E. Ayers Jr. - Vibraphone [Vibes]
Roy Glover, Roland Hanna, Paul Griffin - Organ, Piano
Joe Grimaldi - Saxophone
Benny Powell - Trombone
Burt Collins, Ernie Royal - Trumpet, Flugelhorn
Earl May, Ron Carter - Bass
Grady Tate, Herb Lovelle - Drums
Johnny Pacheco, Ray Barretto, Ted Sommer – Percussion
Recorded at Van Gelder Studios on July 26, 27; September 19; October 6, 1967

Various Artists Herbie Mann's Song Book (1967) Union Records
  1. A Man And A Woman
  2. Corcovado
  3. Manha De Carnaval
  4. So Danco Samba
  5. Little Boat
  6. Summertime
  7. How Insensitive
  8. Fly Me To The Moon
  9. The Girl From Ipanema
  10. Comin' Home Baby

Barney Kessel - Guitar on So Danco Samba/How Insensitive/The Girl From Ipanema
James Hall - Guitar on Corcovado/Fly Me To The Moon
Warren[sic!] Sharrock - Guitar on A Man And A Woman/Little Boat/Summertime/Comin' Home Baby
Earl May - Bass
Roy E. Ayers Jr. - Vibraphone
Edward B. Carr - Drums
Herbie Mann - Production

Herbie Mann Memphis Undergound (1968) Atlantic
  1. Memphis Underground 7:07
  2. New Orleans 2:07
  3. Hold On, I'm Comin 8:52
  4. Chain Of Fools 10:42
  5. Battle Hymn Of The Republic 7:12

Herbie Mann : flute
Roy Ayers : vibes, conga drum (on Battle Hymn Of The Republic)
Larry Coryell, Sonny Sharrock, Reggie Young : guitar
Tommy Cogbill, Mike Leech, Miroslav Vitous (on Hold On, I'm Comin) : Fender bass
Bobby Emmons : organ
Bobby Wood : electric piano, acoustic piano
Gene Christman : drums
Produced by Tom Dowd
Recorded 1967/68

Herbie Mann The Inspiration I Feel (1968) Atlantic
  1. Lonely Avenue 6:22
  2. Drown in My Own Tears 5:05
  3. Sticks and Stones 5:40
  4. I Got a Woman 7:53
  5. Come Rain or Come Shine 4:41
  6. Georgia on My Mind 4:47

Herbie Mann - flute
David Newman - tenor saxophone
Sonny Sharrock - guitar
Miroslav Vitouš - bass
Bruno Carr - drums
Recorded 8 Feb. 1968

Herbie Mann Windows Opened (1968) Atlantic
  1. There Is A Mountain 6:08
  2. If I Were A Carpenter 5:41
  3. Paper Man 6:47
  4. Footprints 8:27
  5. By The Time I Get To Phoenix 2:22
  6. Window Opened 7:30

Herbie Mann - Flute
Sonny Sharrock - Guitar
Bruno Carr - Drums
Roy Ayers - Vibes
Miroslav Vitous - Bass
Produced by Joel Dorn and Arif Mardin
Recorded 8 Feb & 2 April 1968

Sonny Sharrock Black Woman (1969) Vortex/Atco
  1. Black Woman (Sharrock) - 5:16
  2. Peanut (Sharrock) - 9:16
  3. Bialero (Traditional) - 4:52
  4. Blind Willy (Sharrock) - 3:22
  5. Portrait of Linda in Three Colors, All Black (Sharrock) - 8:34

Sonny Sharrock : guitar
Lynda Sharrock : voice
Dave Burrell : piano
Norris Jones(Sirone) : bass
Milford Graves : drums
with
Gary Sharrock : bells on Black Woman
Teddy Daniel : trumpet added on Bialero, Blind Willy
and Portrait of Linda in Three Colors, All Black
Richard Pierce : bass added on Bialero, Blind Willy
and Portrait of Linda in Three Colors, All Black
produced by Herbie Mann
Recorded 2/22 Oct 1968 & 8/16 May 1969

Herbie Mann Concerto Grosso in D Blues (1969) Atlantic
  1. Concerto Grosso In D Blues 28:12
  2. Sense Of No Return 5:10
  3. Wailing Wall 9:42
  4. My Little Ones 7:08

Herbie Mann (flute)
William Fischer (conductor)
Roy Ayers (vibraphone)
Sonny Sharrock (guitar)
Ron Carter (bass)
Bruno Carr (drums)
Producer Nesuhi Ertegun
Recorded 11/12 Nov 1968 at Teldec Studios in Berlin, West Germany

Don Cherry Eternal Rythym (1969) MPS
  1. Eternal Rhythm, Pt. 1: Baby's Breath
    Sonny Sharrock
    Turkish Prayer
    Crystal Clear (Exposition)
    Endless Beginnings
    Baby's Breath (Unaccompanied) 17:45
  2. Eternal Rhythm, Pt. 2: Autumn Melody
    Lanoo
    Crystal Clear [Development]
    Screaming J
    Always Beginnings 23:37

Don Cherry - Cornet, Gamelan [Gender, Saron], Flute [Bengali Flute In A, Bamboo Flute In C, Metal Flute In B Flat, Plastic Flute In C], Performer [Haitian Guard], Bells [Northern Bells], Voice
Karl Berger - Vibraphone, Piano, Gamelan [Gender]
Sonny Sharrock - Guitar
Albert Manglesdorff, Eje Thelin - Trombone
Joachim Kuhn - Piano, Piano [Prepared]
Bernt Ripsengren - Tenor Saxophone, Oboe, Clarinet, Flute
Arijld Andersen - Bass
Jacques Thollot - Drums, Gamelan [Saron], Gong, Bells, Voice
Recorded November 11 and 12 1968 at the Berlin Jazz Festival

Biografie und Diskografie Teil 1 | Diskografie Teil 2 | Diskografie Teil 3 | Diskografie Teil 4
© 2000, 2022 Martin Fuchs - Alle Rechte vorbehalten! last update 2022-12-29
Besonderen Dank an: The Sonny Sharrock Visual Discography, sowie Dirk Berger!
Mehr Musik / information overload