Über Sandow Birk und "The death of Kurt Cobain"
englische Originaltexte:
Betreff: Re: Sandow Birk-Kurt Cobain Gemälde
Von: "Martin Fuchs"
An: Sandow Birk
Datum: 29.06.04 12:07:03

Lieber Mr. Birk,
(…)
Mein Name ist Martin Fuchs, ich wohne in Hannover in Deutschland und arbeite seit einigen Jahren an meiner Homepage unter http://mitglied.lycos.de/RaFuchs/. Ich war auch (und in gewisser Weise bin ich immer noch) ein Fan von Nirvana und Kurt Cobain (ich hab sie 1989 live erlebt). Vor einigen Jahren fand ich eine Abbildung von Ihrem Kurt Cobain-Gemälde in dem deutschen Musikmagazin "testcard" (http://www.testcard.de/) und ich benutzte es zur Illustration meiner Webseite über Nirvana (http://mitglied.lycos.de/RaFuchs/musik/nirvana/index.htm). Ich mochte das Gemälde wegen des Widerspruchs zwischen der friedlichen Szenerie und dem zerfetzten Kopf von Cobain umgeben von einem Heiligenschein, den einige Leute nicht zu bemerken scheinen. Es ist offensichtlich dass das Gemälde nicht das tatsächliche Geschehen zeigt weil der Körper anders liegt als auf dem einzig bekannten Foto von Cobains Körper, ebenso wie die Lage der Schrotflinte und einige andere Tatsachen. Aber das ist nicht wichtig, weil das Bild den Tod von Cobain nicht verklärt, es zeigt die grausame Tatsache eines Selbstmords mit Schrotflinte, doch es zeigt auch eine Art von Respekt für Cobain, indem es ihn mit einer friedlichen Umgebung und einem Heiligenschein umgibt. Ich denke dass es mit meinen Gefühlen über den Selbstmord übereinstimmt, auf der einen Seite ist es traurig einen solch begabten Künstler zu verlieren, andererseits bin ich wütend über die Art und Weise wie er seine Fans und seine Familie verraten hat indem er den einfachen Ausweg des Selbstmordes wählte.
Aber dies ist nicht der Grund warum ich Ihnen schreibe. Viele Jahre kümmerte sich niemand um das Bild von Ihrem Gemälde auf meiner Webseite, aber seit dem letzten Jahr fingen eine Menge Menschen an sich zu beschweren. Einige sagen es sei ein perverses und verdorbenes Foto - dabei den Heiligenschein übersehend - und dass ich krank sei so was auf meine Webseite zu setzen. Andere sagen Kurt sei eine Legende und es sei mir nicht erlaubt ihn mit diesem Bild zu entehren. Vor einigen Tagen schrieb jemand in mein Gästebuch, dass das Bild nur geschmacklos sei und Menschen die solche Bilder malen würden in ein Irrenhaus gehören würden - was ich für ironisch halte, weil es ein paar schöne Gemälde von Gefängnissen und Irrenanstalten auf Ihrer Webseite gibt - oder zum Tode verurteilt gehörten und dass er den Menschen, der es gemalt hätte, hassen würde. Es gibt einige wirklich verrückte Nirvana-Fans das draußen, die mit Menschen mit einer anderen Meinung über Nirvana und Kurt Cobain Probleme haben. Also würde ich gerne wissen, ob Sie ähnliche Erfahrungen mit Nirvana-Fans (und vielleicht mit Courtney, Krist und Dave) gemacht haben oder nicht, und was Ihre Beweggrund für dieses Gemälde waren. Ist es ein einzelnes Bild oder Teil einer Serie? Und wo befindet es sich jetzt, in einem Museum oder einer Privatsammlung, oder ist es vielleicht noch zu kaufen?
Vielen Dank für Ihre Geduld mit meiner E-Mail und es wäre sehr nett von Ihnen zu hören.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Fuchs, Deutschland


Betreff: Re: Sandow Birk-Kurt Cobain Gemälde
Von: Sandow Birk
An: Martin Fuchs
Datum: 30.06.04 06:58:03

Lieber Martin:

Danke für deinen nachdenklichen Brief und dein perfektes Englisch. Es tut mir leid dass ich kein Deutsch spreche.

Ich fand deinen Brief sehr interessant und möchte dir antworten. Ich bin sehr beeindruckt zu erfahren dass mein Gemälde auf deiner Webseite abgebildet ist, dass die Leute darauf reagieren und es viele verschiedene Meinungen gibt. Ja, ich hatte zuvor auch solche Reaktionen. Also lass mich versuchen mehr darüber zu erzählen.

Ich bin ein Künstler aus Los Angeles. Fast alle meiner Werke beruhen auf Kunstwerken aus der Vergangenheit. Ich habe Kunst am College studiert, war ein Jahr in Paris und in England, und ich interessiere mich sehr für die Rolle des Gemäldes in der Gesellschaft von heute und in der Vergangenheit.

Das Gemälde, dass ich von Kurt Cobain gemacht habe, habe ich kurz nach seinem Tod gemalt. So wie du war ich ein Fan von Nirvana, aber kein "Superfan". Nachdem Kurt Cobain starb zeigten sie im Fernsehen so viele Bilder von ihm, es gab Trauerumzüge und Totenwachen mit Kerzen in den Parks und Massen von jungen Menschen, die weinten, beteten und Abschiedsbriefe hinterließen. Ich hatte wirklich den Eindruck dass es zuviel Zuneigung gab. Ich dachte mir: "Wartet einen Augenblick. Dieser Typ, von dem jeder sagt er sei ein Held, hat sich gerade seinen Kopf mit einer Schrotflinte weggeballert. Das ist eine Tatsache. Das ist nicht sehr heldenhaft." Ich wollte die Wirklichkeit von dem was er getan hat im Gegensatz zu dem Übermaß an Gefühlen, die in der Luft lagen, zeigen. Ich beschloss ein Bild über seinen Tod zu malen.

Also begann ich Bilder aus der Kunstgeschichte zu suchen und dabei stieß ich auf dieses Gemälde:

Es heißt "The Death of Chatterton" ("Der Tod von Chatterton") und ist von dem englischen Maler Henry Wallis von 1856.

Chatterton war ein junger Dichter im 18. Jahrhundert, von dem viele dachten er sei die "Stimme seiner Generation", so ähnlich wie Kurt Cobain. Chatterton beging Selbstmord in seinem Zimmer wo er lebte unter dem Dach, und viele Menschen bedauerten seinen Tod, sie sagten sein Tod sei eine romantische Tragödie, so wie bei Kurt Cobain über 200 Jahre später.

So entschied ich mich dieses Bild mit all seinen Ähnlichkeiten als Grundlage für mein Gemälde zu verwenden:


Ich las die Zeitungen und sah im TIME Magazin Fotos von seinem Tod. Der Fußboden hat das gleiche Muster wie der Raum in dem er sich umgebracht hat, die Kleider sind die gleichen die Kurt trug, und die Gegenstände neben ihm sind die Gegenstände über die in den Zeitungen berichtet wurde: eine Schachtel mit seinem Ausweis seiner Geldbörse und einen Abschiedsbrief glaube ich. Die Zeitung schrieb dass sein Kopf so zerstört war, dass sie ihn noch nicht einmal mit Hilfe seines Gebisses identifizieren konnten. Also habe ich die Wirklich von dem, was an diesem Tag geschah, gemalt. Durch das Fenster sieht man eine Ansicht von Seattle. Der Heiligenschein ist eine sinnbildliche Darstellung für all die Sachen, die die Menschen über ihn erzählen.

Dieses Gemälde wurde zuerst 1995 in San Francisco öffentlich gezeigt. Bei der Eröffnung waren viele Menschen sehr empört über das Bild. Einige Menschen fanden es lustig. Es gab viele verschiedene Reaktionen. Das Bild wurde an einen Privatsammler verkauft.

Später wurde es ausgewählt für eine große Ausstellung, die in verschiedenen Museen in den USA gezeigt wurde. Die Ausstellung nannte sich "It's Only Rock 'n' Roll: Rock And Roll Currents in Contemporary Art" ("Es ist nur Rock 'n' Roll: Rock und Rolls Gegenwart in der zeitgenössischen Kunst") Sie reiste 3 Jahre lang durch verschiedene Städten und überall wo sie hinkam erhielt das Bild Beachtung, manchmal gute, manchmal schlechte. Die Ausstellung endete mit einer langen Präsentation in der Rock'n'Roll Hall of Fame. Während seiner 3-jährigen Reise wurde es von Tausenden von Menschen gesehen.

Es gibt ein Buch über die Ausstellung. Hier ist was im Buch über das Gemälde gesagt wird:

"Sandow Birk nähert sich einem Thema mit großem Respekt für die Unversehrtheit der Bildbedeutung......
Birk versteht sich selbst als sachlichen Betrachter der Welt um sich herum.
So wie die gewalttätige und oft ambivalente Natur von sensationalistischen Dokudramas und Fernsehtalkshows überlässt er bei der Darstellung von Cobains blutigen Leichnam in "The Death of Kurt Cobain, Seattle" wenig der Vorstellungskraft des Betrachters. Die kompositorische Quelle für dieses Gemälde ist "The Death of Chatterton" des präraphaelitischen Malers Henry Wallis. Chatterton war ein Dichter des 18. Jahrhunderts, der im Alter von 17 Jahren Selbstmord beging. In Birks Abwandlung des Vorbildes wurde ein Heiligenschein hinzugefügt, weil Cobains Fans dazu neigen ihn als einen Märtyrer anzusehen."

Ich hoffe dass diese Informationen helfen, und ich hoffe dass die Reaktionen auf deine Webseite sich mehr Gedanken über den Tod von Kurt Cobain machen, über das was er sich angetan hat, und was das Gemälde bedeuten könnte.

Viele Grüße,
Sandow Birk

(Übersetzung: Martin Fuchs)

© 2000-2004 information overload - All rights reserved! / Copyright 2000-2004 Martin Fuchs - Alle Rechte vorbehalten!