die Atatak/Warning Records Diskografie Teil 1

Atatak war (und ist) eines der ersten und innovativsten Independent-Labels der ndW und eng verbunden mit der Geschichte von Der Plan. Die ganze Geschichte der Punk-Generation spiegelt sich in der Label-Politik wider und doch kam auf Warning Records nie eine Punk-Platte heraus. Was daran liegt, dass Der Plan und viele andere Bands gerade aus dem Ruhrgebiet die Stimmung der Zeit nutzten um sich von den Konventionen der Hippie-Kultur zu befreien, ohne sich aber gleichzeitig den neuen Punk-Dogmen zu unterwerfen. Diese selbst genommene Freiheit war es, die erst die ndW und danach die Industrie-ndW möglich machte.
Warning Records startete avantgardistisch-krachig mit Pyrolator, der sogenannten nullten DAF-LP und der Fleisch-EP von Der Plan, entdeckte den Spass und anarchistische Freiheiten mit der Geri Reig-LP (und wie bezeichnend: aus Art Attack wurde Atatak), hatte einen Hit mit Andreas Dorau, lies im Überschwang viele Platten von guten Freunden erscheinen, die ihre Kosten nie einspielten (Minus Delta T, Die tödliche Doris) und stürzte wie alle anderen Independent- und Industrie-Sub-Labels Mitte der 80er Jahre ab, als das Publikum vor lauter ndW-Schlager-Schrott nur noch abkotzte. Da das Label aber eng mit Der Plan verbunden war, also eine musikalische und persönliche Basis hatte, überlebte es und fand seine Nische zwischen Elektronik und Easy Listening. Ein Ende der Veröffentlichungen ist wohl nicht abzusehen, und auch wenn Der Plan in seiner klassischen Besetzung Geschichte ist, seine Mitglieder machen weiter Musik und Kunst. Wer mehr über Der Plan und diese Zeit wissen will sollte das Buch "Glanz und Elend der Neuen Deutschen Welle" von Moritz R lesen!

AAP 001/7"/1979
Der Plan
Das Fleisch u.a.

Ich weiß nicht, wie Fenstermacher und Reichelt damals diese Platte vertrieben haben, ich fand mein Exemplar jedenfalls auf einer Schallplattenbörse (zusammen mit der Razors-Single und zwei Residents-Singles/-EPs). Die "Musik" war unerhört (sowohl als auch), aber begeisterungsfähig wie mensch als junger Mensch auf der Suche nach dem eigenen Ding ist, machte ich mir den Lärm zu eigen und "Das Fleisch" war sogar erinnerungsfähig. Ein unanhörbares Dokument.
WR 01/LP/1979
Deutsch Amerikanische Freundschaft "Produkt der D.A.F."
(track 1)/(track 2)/(track 3)/(track 4)/(track 5)/(track 6)/(track 7)/(track 8)/(track 9)/(track 10)/(track 11)/(track 12)//
(track 13)/(track 14)/(track 15)/(track 16)/(track 17)/(track 18)/(track 19)/(track 20)/(track 21)/(track 22)
Die nullte DAF-LP, instrumental ohne Gabi und mit Pyrolator am Synthesizer, klingt dementsprechend gaaanz anders (und nach im Übungsraum aufgenommen). Spelmanns Gitarre ist klar das dominierende Instrument und die Synthies sind nicht rhythmisch, sondern noisig. Eigentlich eine ganz andere Band. Einzelne Motive aus späteren Songs tauchen auf und in der Mitte der zweiten Seite gibt es eine erste Version von "Gewalt".
WR 02/LP/1979
Pyrolator "Inland"
Minimal tape 1 / 2.3/It always rains in Wuppertal/Inland 1/Minimal tape 1 / 8/Danger Cruising/Inland 2//
Inland 3/Minimal tape 3 / 7.2/Bärenstraße/Have a good ride/Inland 4/Nord Atantik
Das Gegenteil von Deutschpunk und das Gegenteil von Krautrock. Knöpfchendrehen am Korg MS20 mit Verstand erzeugt einen hervorragenden akustischen Kommentar zum "Deutschen Herbst" und der bleiernen Stimmung 1978/79, die unverzichtbarer aber geleugneter Nährboden für Punk war. Die paar Stücke mit Melodien, die Pyrolator erst auf Drängen seiner beiden Weltaufstandsplan-Mitstreiter auf die Platte nahm, machen genau den Unterschied zwischen genial und unanhörbar aus.
  WR??/7"/1980
Zündapp
Industriemädchen/?
Laut Chatterbox Heft 11/12.79 angekündigt für Februar 1980, aber nie erschienen
WR 03/LP/1980
Der Plan "Geri Reig"
Adrenalin lässt das Blut kochen/Geri Reig/Persisches Cowboy-Golf/Gefährliche Clowns/Kleine Grabesstille/Der Weltaufstandsplan/Hans und Gabi//
Commerce extérieur mondial sentimental/Was ich von mir denke/San José Car Muzak/Erste Begegnung mit dem Tod/Ich bin schizophren/Nessie/Gefährlich Clowns (manisch idiotisch)/Die Welt ist schlecht
Damals warteten alle begierig auf die ersten deutschen New Wave-Platten und so fand diese LP eine Beachtung, die ihr sonst verwehrt geblieben wäre. Gegenüber der EP eine völlig andere Musik: Melodien, guter Klang, neuartige Sounds, interessante Texte und eine Idee ("Geri Reig"), die viele anspornte, selbst zum Synthie zu greifen, aber kaum einer konnte (oder wollte?) dem Plan das Wasser reichen. Ein immer noch anhörbares Dokument.
WR 04/7"/1980
Holger Hiller
Ich kann nicht mehr warten/Ein ganz normaler Kuss/Ding Dong Gefühl//
Herzmuskel/R in s/w
Die ersten Solo-Aufnahmen von Holger Hiller zeigen schöne Melodien und ein sehr fortschrittliches Klang-Konzept. Leider wollte ihm niemand folgen. Auch Palais Schaumburg klingen ganz anders. Ein verlorener Schatz.
WR 05/7"/1980, Telefunken 6.13 443/7"/1982
Der Plan
Da vorne steht ne Ampel/Rot-Grün-Tot
Nanu, der Plan spielt Gitarre und schreibt Lieder, die gute Schlager sein könnten? Der Text rettet aber die Idee der Subversion und die B-Seite ist deutlich experimenteller, soll heißen die Melodie ist besser versteckt.

WR 06/7"/1980
Wirtschaftwunder
Allein/So ist es//
Don't listen/Metall

Eigentlich die überzeugendste Produktion, die Wirtschaftwunder machten. Alles danach war nur Wiederholung und Verfeinerung. Von der Hysterie von "Allein" bis zur Geräusch-Musik von "Metall" ein einsamer Höhepunkt der ndW.
WR 07/LP/1981
Der Plan "Normalette Surprise"
Lebdoch/Renate/Meine Freunde/Sie hat mich verlassen/Pausen-Sassa/Wenn der Sonne ist verblüht/Kleine Schlager-Revue/Frl. Nicol/Ich bin ein Komputer/Robot-Bolero/Generäle essen gerne Erdbeereis/Das Insekt//
Wat`s dat?/Vier stapfen im Schnee/Zurück in die Atmosphäre
Die zweite LP, wobei eine Seite auf 45 UpM läuft, klingt besser und professioneller, hat mehr Melodien und weniger politische Inhalte.

WR 08/LP/1981
"Fix Planet!"
Sister M. "S.M."/Esplandor Geometrico "Moscu esta helado"/Fiesta de Virgin del Carmen, Atacames/Bruchotin Automatic Band "Adam's apple"/Fra Lippo Lippi "Fabric wardrobe"/Vágtá Zó Hallot Kémek/Raha "Marebebus"//
Man Ray Band "I feel so bad"/Peter X, Kolja Y "Bbiwe, Bbiwe!"/Kid Monatana "Amour d'electrons"/Eva Johanna Reichstag & die Form "Valium"/Semoe "I think"/Surplus Stock "Let's kill each other"/M.B. "Milan Bruits"/Jad Fair "Fish can talk"/Alexao Sevsek "Das Edelweiß"
Sister M.: langsamer Wave-Rock, rückwärts gespielt. Esplendor Geometrico: klingen wie minimalistische frühe Cabaret Volitaire. Danach etwas Folklore aus Ecuador. Bruchotin Automatic Band: jemand isst einen Apfel. Siluetes 61: kantige, experimentelle New Wave, machten später 1000 ndW-Dilettanten genauso. Fra Lippo Lippi: düstere Keyboardflächen über stoischer Rhythmusmaschine. Vágtá Zó Hallot Kémek: Kakophonie. Raha: Melancholie über Klavier und akustischer Gitarre. Man Ray Band: zwischen asthmatischen Chrome und Devo, deren Mark Mothersbaugh hier mitspielt. Peter X, Kolja Y: Pete Seeger auf russisch. Kid Montana: etwas banales rhythmisches Synthesizer-Gedudel. Eva Johanna Reichstag & die Form: stumpfer Synthie-Pop, den Human League sich zu "Being Boiled"-Zeit nie erlaubt hätten. Semoe: so stellt man sich experimentellen polnischen Prog-Rock vor, klingt aber gut. Surplus Stock: frühe DAF-Sounds treffen auf nettes New-Wave-Lied. M.B.: noch mehr Synthie-Experimente, noisig. Jad Fair: typischer Half Japanese-Bruitismus. Alexao Sevsek: österreichisches Volkslied durch die Geräusch-Mühle gedreht, typischer Xao Seffcheque-Humor eben.
WR 08 1/2/7"/1981
Der Plan
Wir werden immer mehr/8 1/2
2 Tracks, die wie Outtakes von "Geri Reig" klingen, einmal melodisch mit wenig Gesang, einmal experimenteller mit verzerrter Gitarre. Gab es nur als Bonus-Single zu "Fix Planet!".
WR 09/7"/1981, Telefunken 6.6.13355 AC/7"/1981, Mute Records (UK) 7MUTE019/7"/1982, jeweils als "Die Doraus & Die Marinas"
Die Doraus und die Marinas
Fred von Jupiter/Auch die Heimat ist nicht mehr schön
Ist eigentlich schon jemand aufgefallen, dass Andreas Dorau außer ein paar gesprochenen Sätzen auf "Fred von Jupiter" gar nicht auftaucht? Die B-Seite klingt wie nichts, was er später gemacht hat, eher wie "was kann ich Lustiges aus einem Korg MS20 herausholen".
WR 10/LP/1981
Pyrolator "Ausland"
Max/Die Haut der Frau/Mein Hund/Elefantendisco/Fricandel Speciaal (gaat swingen)/Gold & Silber/Bacano, Brothercito!//
180º/True Love/Studio fatal/Cassiopeia/Du bist so…Ich träume
Keine Ahnung, was mich jahrelang davon abgehalten hat, diese LP anzuhören. Das Cover sieht sehr nach Der Plan aus und die Musik klingt auch so, allerdings mit sehr breitem Klangspektrum sowohl in Richtung Elektronik als auch Lost Gringos-Weltmusik. Eine sehr bunte Platte und für Freunde von "Inland" eher verwirrend.
WR 11/LP/1981
Monitor "Monitor"
We Get Messages/Mokele-Mbembe/In Terrae Interium/Herb Lane Theme/Amphibious//
Pavillion/Phosphorea/Hair/I Saw Dead Jim´s Shade

WR 12/LP/1982, WC 12/MC/1982
Die Doraus und die Marinas "Blumen und Narzissen"
Tulpen und Narzissen/Einkauf/Junger Mann/Reisen um die Welt/Fred vom Jupiter/Nordsee//
Ich hab das Glück/Ernst/Lokomotivführer/Alter Maler/Arrividerci

Aus heutiger Sicht fragt mensch sich schon, was an dieser Platte so toll war. Vielleicht einfach Doraus Lausbubencharme, der die eher banalen Texte und simplen Liedchen erträglich macht.
  WR 13 - never released? -
WR 14/7"/1982
Ja Ja Ja
Katz Rap/Mom
Klingt explosiver als die nachfolgende LP und hätte vielleicht auch gereicht. Frühe Rap-Versuche über dynamischer Jazz-Funk-Rhythmustruppe.
WR 15/12"/1982
Lost Gringos "Nippon Samba"
Nippon Samba/Ohne Dich//
Tambo Machay/Vida de Ines
Eberhardt Steinkrüger schrieb damals Reiseberichte aus Südamerika für die SoundS. Hier verwertet er Aufnahmen und musikalische Ideen aus diesem Teil der Welt, was sehr schön sein könnte, wenn nicht der Gesang so amateurhaft wäre. Das Cover ist allerdings eine Meisterleistung und verursacht Augenkrebs.
WR 16/LP/1983
Ja Ja Ja "Ja Ja Ja"
Ain't gonna give up yet/Graffitti artists international/Mom/I am an animal//
On the other side/Red/Katz Rap/Ja! Ja! Ja!/Destiny/Habt nicht mehr Angst!
Zwei Virtuosen an Bass (dicker Daumen, yeah! und Steinberger-Bass) und Schlagzeug zusammen mit einer quirligen amerikanischen Sängerin machen eine Mischung aus Jazz-Funk und New Wave. Nett, aber kein Vorschritt gegenüber der Single.
WR 17/LP/1983
Der Plan "Die letzte Rache"
Die Wüste/Sechs fingen an/Aufbruch/Am Grab des Sohnes/Im Unterirdischen Wassersaal/...Denn alles war nur ein Trick!/Zur Alten Dschunke/Denkmal des Scheiterns/Es ist schön, schön zu sein/Donnerwetter!/Oh, oh, oh!/Der Kommissar 1/Ich bin es!/Junger Mann//
Früchte-Radio-Special/Des Kerkers Loch/Die unterirdische Fabrik/Oder nicht?/Der Kommissar/Chor der Gefangenen/Assistenten-Song/Chor der Ausgebrochenen/Schauet Her/Schönheit der Macht/Zerstörung der grossen Stadt/Das Zimmer der Tochter/Showdown/So wurden wir zu ihm gemein/Das Ende/Der Todesmonolog
Erstaunlich, welche Ausdrucksmöglichkeiten sich der Plan bereits auf der dritten LP erarbeitet hat. Dies ist Filmmusik für ein eher expressionistisches Szenario und daher ist auch die Musik eher düster. So nah war der Plan den Residents noch nie. Leider nur 30 Minuten lang.
WR 18/7"/1983
Lost Gringos
Bargeld Amore/Dilettango!
WR 19/LP/1983
Lost Gringos "Endstation Eldorado"
Bargeld Amore/The day That you will Love me/Like a Rolling Stone Reggae/Barras//
Ethnoporno/Bilbao-Song/Unter dem Vulkan/Hiltón-Hotel
Eine Platte, aus der ich nicht recht schlau werde. Frühe Welt-musikalische Forschung? Zwischen Samba, Pop, Reggae, Brecht und Soldatenliedern? Perfektes Muckertum mit wackligen Mädchen- und Rentner-Gesang? Das Cover ist besser als der Inhalt.
WR 20/LP/1983, SP 25-6001/LP/1984, Wave Records/Japan
Holger Hiller "Ein Bündel Fäulnis in der Grube"
Liebe Beamtinnen und Beamte/Blass schlafen Rabe.../Budapest - Bukarest/Jonny (du Lump)/Hosen, die nicht aneinander passen/Akt mit Feile (für A. O.)//
Mütter der Fröhlichkeit/Chemische und physikalische Entdeckungen/Ein Bündel Fäulnis in der Grube/Das Feuer/Ein Hoch auf das Bügeln
Diese Platte ist wesentlich durchgeknallter als die erste Palais Schaumburg-LP, enthält mehr Geräusche und Collagen und weniger Songs. War vermutlich damals zu avantgardistisch und ist es heute erst recht. Klingt echt anstrengend.
WR 21/LP/1984
Minus Delta T/Bangkok Projekt
WR 22-7/7"/1984
Minus Delta T/Bangkok Projekt
Macho (Europe + Asia)/Mastika (Gramont + Turkey)
WR 23/Do-7"/1984
Der Plan "Golden Cheapos Vol.1&2"
Glitzer-Gleiter/Hey Baby Hop//
Europa-Hymne/Lipizzaner-Eskapade
Das Plan-Produkt, dass dem öffentlichen Image der Band am meisten entspricht: 3 Instrumentalstücke und 1 Lied mit fröhlichen Melodien und lustigen Sounds, die die subversiven Elemente leicht übersehen lassen (Pornofoto auf dem Cover, "feministischer" Text bei "Hey Baby Hop").
WR 24/12"/1984
Lost Gringos "Troca Troca"
Troca Troca Culebrero/Tea And Biscuits//
Stella, Dein Make-Up/Ramona
WR 25/LP/1984
Die Zimmermänner "Goethe"
Liebe ist wie eine heiße Kartoffel/Schlecht, aber einer von uns: Jesaja/Zwei mutiger Wunder/Mein ein, mein alles/Die allerhellste Nacht/Zieh zu ihr!//
Nöte des kleinen Mannes/Ein Liebeslied/Glück und Schmerz hoch drei/Der Winterschlaf ist vorbei/Sie ist nicht die Richtige für dich/Deine Monate
Die zweite LP der Zimmermänner hat nicht die überraschende Leichtigkeit ihrer Vorgängerin. Und diese plakativ-ironischen Texte kämpfen mit einer altmuckerhaften Stilvielfalt zwischen Pop-Funk und schlagerhaften Pop. "Meine Freundin ist in der Friedensbewegung und ich bin bei der Bundeswehr" oder Klagelieder über Propheten und von Zuhältern, das geht heute nicht mehr.
wr1-wr25 / wr26-wr50 / wr51-wr75 / wr76-wr100 / wr101 / atatak related
saved u.a. from: http://www.t3.rim.or.jp/~hiromatu/disc_gra/Ata_Tak.html
ebenso www.atatak.com, sowie unter Mithilfe von Reinhard zur Heiden und Patrick Laschet (Vielen Dank!)
© 2001-2006 Martin Fuchs - Alle Rechte vorbehalten!
Inland / Information Overload