spacespacespacespace

Crassfish Logo
geschichte
konzerte
polen
veröffentlichungen
texte

highdive records

space

Konzerte 1994-1995

während der Heimfahrt ein Fotoshooting
Foto vor russischer Limousine während der Rückfahrt nach Deutschland

5.4.1995, Dom Zdrojowy, Jastrzebie (Polen) mit Kler, 7 Godzin Snu und The Bulbulators -> Konzertbericht in polnisch
Plakat aus JastrzebieStefan Jastrzebie
Stefan in Jastrzebie, nachdem er von dem auf der Bühne stehenden Kaufhausschlagzeug das Fell durchgetreten hatte. Ein Tip für Gitarristen übrigens: Röhrenverstärker mitnehmen, die fallen nämlich bei den schwankenden Spannungen im polnischen Stromnetz nicht immer aus!
polizeiliche Erlaubnis
Erlaubnis der Polizei, das Konzert in Jastrzebie durchzuführen - der Konzertsaal war auch von Bullenwannen umstellt, sehr merkwürdig, aber nicht aggressiv.
Publikum Jastrzebie
Polnisches Punkrockpublikum: einer im Saal rief wiederholt "Heil Hitler!". Ob er Nazi war? Ich vermute eher, dass er noch das alte Punkrock-Provokationsspiel betrieb (Hallo Sid Vicious!), oder hatte es etwas damit zu tun, dass wir aus (Groß-) Deutschland kamen?
Crassfish Jastrzebie
Crassfish on stage in Jastrzebie: merkwürdiges Punkpublikum, intensives Konzert unter Polizeibewachung. Dort sollten wir 1997 auch wieder spielen, fiel aber wegen Krankheit aus. Schade.
mehr Publikum in Jastrzebie
Real wild pogoing Mob in Jastrzebie, im Hintergrund Crassfish
Play Sex Pistols!Dialog in Jastrzebie: Publikum: "Play Sex Pistols," - (Taten wir dann auch: "Lonely Boy") - "play Damned, play Clash!" Martin: "Why do you fucking ask for coversongs?! We came to play our own music! Why do you want us not to be ourself? Why don't you form your own bands if you want to hear those songs! Punk means to be yourself and do what you want and not tell other people how they should be or what they should do!" Nachher erfuhr ich, dass mich höchstens 10 Leute im Saal hätten verstehen können, weil der Rest kein Englisch kann. Kurba Matsch (soll große Scheiße auf polnisch heißen) oder so ähnlich! Play Sex Pistols!

Plakat aus Pila
4.4.1995, Teatralna, Pila (Polen) mit Ikum Raz

Plakat aus Kostryn2.4.1995, M.O.K. Kregielnia, Kostryn (Polen) mit Ikum Raz (Sehr merkwürdiges Verhalten des Publikums - alle tanzten im Kreis herum.)

18.11.1994, Live Music Hall, Köln mit Flash Gilden, Die Bengels, Klaus der Geiger, Heavy Gummis, Dödelhaie, Yeti Girls, Die Original Buam, Heiter Bis Wolkig, Abstürzende Brieftauben und Mimmi's (Zweites Konzert mit Crassfish, auch hiervon gibt es Videoaufnahmen und zwar von den 5 gespielten Songs "La Gente Decente" und "It's Summer" auf dem 7 Jahre HBW - Das Fest-Video von Impact Vision. Geld haben wir dafür nie gesehen, war glaube ich auch irgendwie ein Benefiz-Teil (oder das Konzert), aber auch darüber gab es keine Abrechnung. Schade, man würde doch gerne wissen, ob es was genutzt hat. Anyway, auf dem Video könnt ihr sehen, dass ich mir ein paar Tage zuvor den kleinen Finger gebrochen hatte. Spielen ging aber trotzdem. An dem Abend kamen auch die ersten EPs aus dem Presswerk.)

Juni/Juli 1994, Winsen mit La Cry, Lost Lyrics, Zarkonas und anderen (Mein erstes Konzert, schrecklicherweise auch auf Video zu sehen, und zwar auf Holsten Edel Party von Olli Videos. Auch das erste Konzert von Stephan, der damals noch Schnauzbartträger war. Bei "1985" schlug noch ein Kind auf das Schlagzeug ein, sehr komisch (die anderen beiden Songs auf dem Video sind "Really Looking" und "La Gente Decente"). Das ganze Ereignis war auch komisch: eine von La Cry organisierte Saufparty mit Musikbegleitung in einer einsamen Scheune in der Lüneburger Heide, mit Camping für die Besucher und morgens gab es Nudelsalat auf Plastikeimern. Das sollte also Punkrock sein... Ich bekam Zweifel, ob mir das gefallen würde (heute weiß ich, dass es mich langweilt), aber ich trank Bier mit Zaziki...)

Aus der Zeit vor 1994, bevor ich bei CRASSFISH einstieg, gibt es eine Menge Geschichten von diversen Konzerten und Tourneen, aber nur ein Konzert konnte ich bisher mit Termin bestätigt finden: 2.10.1993, Insel, Berlin mit Abstürzende Brieftauben, Abwärts, Bazookas, Daily Terror, Emils, Kapitulation Bonn und Skeptiker (gefunden bei Michael Plontke, danke, bitte, gern geschehen). Die Legende sagt, dass es bei diesem Festival Krawalle gegeben hat und ein Würstchenstand abgefackelt wurde oder so...

Konzerte 1997-1999 | 1995-1996 | 1994-1995