Novak's Kapelle
Was ich von NOVAK'S KAPELLE weiß: So ca. 1978 stand in hannoverschen Plattenläden in der Punk-Kiste eine LP im roten Papierumschlag herum. Es stellte sich heraus, dass unter dem Umschlag ein Klappcover war, dass die Plattenfirma für Zensurbedürftig hielt: eine Ansammlung nackter Damen im fortgeschrittenen (Renten-)Alter in einem eher leeren Raum beim Kaffeeklatsch und Schminken. Aber kaufen wollte die LP damals keiner. Sah nämlich doch nicht richtig punkig aus. Über 10 Jahre später entdeckte ich in einem 2nd-Hand-Plattenladen (neben der besten 7" der PETARDS: "Pretty Liza") eine Single von NOVAK'S KAPELLE, was sehr irritierend war, dann die 7" war von 1968! Wie kann eine österreichische Punkband schon 1968 eine Single herausbringen, die entsprechend ihrer Widmung "Dedicated To Eric Burdon" es mit diesem aufnehmen konnte? Das Rätsel löste sich, als ich vor ein paar Jahren dann "Naked" auf dem Flohmarkt fand: das war kein Punk, sondern Ösi-Zappa-Krautrock. Die Platte habe ich längst wieder verkauft, aber die merkwürdige Geschichte der Band verfolgt mich immer noch. Was ich bisher weiß:
Besetzung
Walla Mauritz, Gesang, Saxophon, Mundharmonika (1967-1980)
Erwin Novak, Schlagzeug (1967-1980)
Peter Travnicek, Bass, Gesang (1967-1980)
Helge Thor, Gitarre (1967-?) - ersetzt durch:
Paul Braunsteiner, Gitarre, Gesang (?-1980)
Harri Stojka, guit., voc. (1977-1980)
Hypodermic Needle/Doing That Rhythm Thing (7" Amadeo 1968 AVRS 21539)
beide Songs auch auf "Electric Loosers" CD, Head Prae1
"Doing That Rhythm Thing" auch auf "Various Artists: Prae-Kraut Pandaemonium Vol.1" 1994, bootleg
Novaks Kapelle: Comes from Austria, we have to admit. But Vienna's wild men are too weird to be left out, so we stretch the border a bit. Best known for the scandal, the pornographic cover of their '78 album 'Naked' provoked, they were: Helge Thor, Erwin Novak, Peter Travnicek and Walla Mauritz. How they managed to get away with "Hypodermic Needle" in '68 remains a mystery. (Label Amadeo)
"Hypodermic Needle" auch auf "Various Artists: Prae-Kraut Pandaemonium Vol.2" 1994, bootleg

Not Enough Poison/Smile Please (7" Amadeo 1969 AVRS 21559)
"Smile Please" auch auf "V.A. / Various Artists: The Austro Pop Story" (DoLP Atom 1974 400 006)
"Smile Please" auch auf "Various Artists: Prae-Kraut Pandaemonium Vol.4" 1994, bootleg Prae9
"Not Enough Poison" auch auf "Various Artists: Prae-Kraut Pandaemonium Vol.9" 1994, bootleg
Novak's Kapelle Public demand forces us to include the forth and definitely last number that Austria's garage kings recorded for Amadeo in the 60's. Cryptic words from a twisted brain (Oedipus seems to be a kind character in comparison) coupled with acoustic guitars à la "Cocksucker Blues" make up a totally different, but just fascinating song.
Novak's Kapelle (Atom 500.001) T 2237 (1971) enthält 2 lange instrumentale Kraut/Jazz/Rock-Improvisationen, unveröffentlicht
"...1971 wurde ein Demoalbum produziert, das allerdings nie eine offizielle Veröffentlichung erfuhr. In den darauffolgenden Jahren wurde es sehr viel ruhiger um Novak´s Kapelle. Erst 1977, jetzt mit Harri Stojka (Ex-Gipsy Love) als Gitarrist, meldeten sie sich mit der EP "Novakskapellelive" zurück und veröffentlichten später noch eine LP und eine EP, bevor sie sich 1980 endgültig auflösten...." zitiert nach http://www.evolver.at/stories/Trash_Rock_Archives_Beat_in_Oesterreich_II/
You're Trying To Tell Me (aufgenommen 1974) auf "Various Artists: WienmusikK" (LP Schallter 1981 261.180)
Novakskapellelive (LP Ariola PROMO/BMG-Ariola Austria GmbH 1977) aufgenommen 1977 bei diversen Konzerten in Wien, produziert von Novak's Kapelle
-Go man go
-Din of the stars
-Animal love
-Don't think once, don't think twice
-Madman's prayer
Naked (LP BMG-Ariola Austria GmbH 1978 Ariola 25784 IT)
-Naked
-Money, Money
-Din Of The Stars
-Country Love
-1975
-Supermarket Dreams
-Kotfinger
-Light´n Darkness
-Cold Farmer (Spunk)

Brennmaterial für die 80er Jahre (12" O Tannenbaum Records 1979 0120356) selbstproduziert/Selbstvertrieb
Introduction
Future Man
Cocain
Please People
Novakskapellelive (CD Genschman Soundroom 2010) aufgenommen 1977 bei diversen Konzerten in Wien, produziert von Novak's Kapelle - plus 6 Bonustracks
Go man go (Novakskapellelive LP)
Din of the stars (Novakskapellelive LP)
Animal love (Novakskapellelive LP)
Don't think once, don't think twice (Novakskapellelive LP)
Madman's prayer (Novakskapellelive LP)
Introduction (Brennmaterial für die 80er Jahre 12")
Future Man (Brennmaterial für die 80er Jahre 12")
Cocain (Brennmaterial für die 80er Jahre 12")
Please People (Brennmaterial für die 80er Jahre 12")
Not Enough Poison (Not Enough Poison 7")
Smile Please (Not Enough Poison 7")
Fartwind - Complete Discography (1967-1979) (DoCD Trost Records 2017) enthält nicht die 26 Minuten der unveröffentlichwen LP von 1971
-Hypodermic Needle (Hypodermic Needle 7")
-Doing That Rhythm Thing (Hypodermic Needle 7")
-Smile Please (Not Enough Poison 7")
-Not Enough Poison (Not Enough Poison 7")
-Go man go (Novakskapellelive LP)
-Din of the stars (Novakskapellelive LP)
-Animal love (Novakskapellelive LP)
-Don't think once, don't think twice (Novakskapellelive LP)
-Madman's prayer (Novakskapellelive LP)
-Naked (Naked LP)
-Money, Money (Naked LP)
-Din Of The Stars (Naked LP)
-Country Love (Naked LP)
-1975 (Naked LP)
-Supermarket Dreams (Naked LP)
-Kotfinger (Naked LP)
-Light´n Darkness (Naked LP)
-Cold Farmer (Spunk) (Naked LP)
-
Introduction (Brennmaterial für die 80er Jahre 12")
-Future Man (Brennmaterial für die 80er Jahre 12")
-Cocain (Brennmaterial für die 80er Jahre 12")
-Please People (Brennmaterial für die 80er Jahre 12")
-
You Are Trying To Tell Me (WienmusikK Compilation)
-Garbage Man (unveröffentlicht)
Und dann habe ich noch diese eMail am 08.02.01 um 21:57 bekommen:
hallo martin
mein name ist harri stojka. ich spielte vor 100 jahren bei novaks kapelle. 1978 bekamen wir die chance in berlin im "s.o. 36" zu spielen (punk at its best--nicht so'n mist wie "NAKED") was soll ich dir sagen, die hätten uns damals fast gelyncht! ich glaube es war überhaupt der letzte gig der band jeder von uns hatte die agressionen die wir immer auslösten satt!!!
trotzdem war's 'ne lustige zeit!
ciao-----harri (stojka)
© 2000, 2020 Martin Fuchs - Alle Rechte vorbehalten!
Zuletzt aktualisiert am 2020-07-27
Mehr Musik / information overload