Etron Fou Leloublan

Etron Fou Leloublan (übersetzt: "Verrückte Scheiße, der weiße Wolf") waren einzigartig und in gewisser Hinsicht auch sehr politisch, indem sie der Avantgardeszene einen Weg zur Popmusik aufzeigten. Damit haben sie die Pop- und Rockgeschichte im französischsprechenden Raum massgeblich mitgeprägt und über ihre Grenzen hinausgetragen. Tatsächlich jedoch weigerten sie sich immer, nur eine Pop, Rock, Chanson, Punk oder Jazz zu sein. Sie spielten ihre Instrumente gegen alle Konventionen, doch griffen wiederholt Stilelemente populärer Musiken auf und verliehen so dem französischen Chanson neue Aktualität und einen eigenständigen, unklassierbaren Ausdruck. Sie verbanden die Erfindungskraft des Art-Rocks, Selbstparodie, musikalisches Können und dem Ausgeflipptsein von Frank Zappa und Captain Beefheart zu hochmusikalischen, aber auch komplizierten (um nicht zu sagen unzusammenhängenden Nicht-) Songs.

Die surreal-absurden Texte von Etron Fou Leloublan sind oft inspiriert von oft alltäglichen, fast banalen Geschichten, die mit poetischer Intensität in völlig neue Welten verwandelt. Etron Fou Leloublan gehörten zur ersten Welle von RIO ("Rock In Opposition") und haben in ihrer über 13jährigen Existenz über 500 Konzerten in 17 Ländern gegeben. Die Band, deren Besetzung von LP zu LP um Ferdinand Richard und Guigou Chenevier häufig wechselte, nahm 5 Studio- und 1 Live-LP auf, tourte durch die USA und mehrmals durch (West-) Deutschland. 1982 feierten Etron Fou Leloublan einen fulminanten Grosserfolg auf dem MAK-Festival in Zürich. 1985 nahmen Ferdinand Richard (Bass/Gesang), Jo Thirion (Keyboards/Piano/Gesang) und Guigou Chenevier (Schlagzeug/Saxophon/Gesang) unter der Regie von Fred Frith ihr sechstes und letztes Album Face aux Eléments Déchainés auf, das zu ihren meistverkauftesten gehört. Auf dem Höhepunkt ihrer Karriere nach lösten sie sich Ende 1986 auf.
etron fou leloublan

Discographie

Batelanges (LP, 1976/77, Gratte-Ciel)

Face 1
1. L'amulette et le petit Rabbin (Chenevier/Ruynat) 18:07
2. Sololo Brigida (Chenevier) 3:18
3. Yvett'Blouse (E.F.L.) 0:26
Face 2
1. Madame Richard Larika (Richard/E.F.L.) 9:23
2. Histoire de Graine (Richard/E.F.L.) 11:20

Ferdinand Richard - Cordes, Vocals
Chris Charnet - Cuivres
Guigou "Samba Scout" Chenevier - Percussions, Choir
Eulalie Ruynat - Vocals

Les Trois Fou's Perdégagnent (Au Pays Des...) (LP, 1978, Tapioca/1978, 9h17)

Face 1
1. Face à l'extravagante montée des ascenceurs, nous resterons fidèles à notre calme détermination (E.F.L.) 6:13
2. Le fleuve et le manteau (Richard/E.F.L.) 7:48
3. Percutant reportage au pays des fées (Chenevier/Ruynat/E.F.L.) 0:35
4. a) Recherche pour un journal, des lunettes, une pipe et un bérêt
b) 13h 58, ou les petites aventures du médecin chef
c) je veux danser avec toi (Artman Inspiration) (Chenevier/Ruynat/E.F.L.) 5:53
Face 2
1. le désastreux voyage de piteux Python (Chenevier/Ruynat/E.F.L.) 10:40
2. P.O.I. (Pourissement des organes intérieurs) (Richard/E.F.L) 6:56
3. Nave de bilande (Chenevier/Ruynat/E.F.L) 3:00

Francis Grand - alto & tenor saxes, melodica, flute, harmonica, cithare, vocal
Guigou "Samba Scout" Chenevier - drum, boites, yoyos, sifflet, trucs, machines, vocal
Ferdinand Richard - bass, vocal

En Public Au États-Unis d'Amérique (LP, 1978/79/85, Celluloid/CD, 1998, Gazul Records/Musea)

Was zur Hölle ist das?? Ich höre eine wirklich sehr, sehr große Bandbreite von verschiedener und ausgefallener Musik, aber das ist außerhalb meines Horizonts. Dies ist ein Live-Album einer totalen Acid-Fusion-Was-Auch-Immer-Band... Was für eine Art Musik soll das überhaupt sein? Eine Art völlig unzusammenhängender französischer Folklore gespielt von total zugedröhnten Crack-Süchtigen... So klingt es jedenfalls für mich. Es ist voller durchgeknallter Geräusche, sinnlosen Rhythmen, konturlosen (Nicht-) Riffs usw... Nun, ich werde nicht mehr dazu sagen weil ich auf diese Art Musik überhaupt nicht stehe... Ich bespreche die CD nur, weil sie uns zum Besprechen zugeschickt wurde... (S.B.)

"Härteste Live-Aufnahmen der Fous in größter Nervosität und Aggression. Das Saxophon röhrt und die Stimmen kreischen während das komplexe Gepolter sich immer mehr auftürmt und schließlich zusammenstürzt."

Face 1
1. Introduction 0:22
2. Christine (Richard) 7:56
3. Ida trop tard (Chenevier, Mathieu) 6:56
4. Rose (Chenevier) 3:58
5. Un Apres Midi au Zoo (Chenevier) 3:02
Face 2
6. Atarte (rappel) (Beethoven, EFL) 0:45
7. Le Fleuve & le Manteau (Richard) 8:27
8. Et Puis (Mathieu) 6:31
9. Binet d'Eau chaude (impro) (EFL) 3:57
CD-bonus-tracks
10. La java des Bombes Atomiques (Goraguer, Vian) 2:43
11. Blanc (Thirion, Richard) 4:55

(1-9) recorded live at the Squat Club, New York City and Trinity College, Hartford in November 1979, (10) recorded at Sunrise Studio, Kirchberg, Switzerland in August 1985, (11) recorded at 1st Mimi Festival, St Remy de Provence in July 1986

Bernard Mathieu - saxophones (1-9)
Guigou Chenevier - drums, vocals
Ferdinand Richard - bass, vocals
Fred Frith - guitar (10)
Jo Thirion - keyboards (11)

v.A.: Miniatures - A Sequence Of Fifty-One Tiny Masterpieces Edited By Morgan Fisher (LP, 1980, Pipe Records/CD, 1994, Voiceprint)

Face 1
1. Ollie Halsall and John Halsey "Bum Love"
2. The Residents "We're a Happy Family/Bali Ha'i"
3. Roger McGough "The Wreck of the Hesperus"
4. Morgan Fisher "Green And Pleasant"
5. John Otway "Mine Tonight"
6. Pete Challis and Phil Diplock "My Way"
7. Robert Wyatt "Rangers in the Night"
8. Stinky Winkles "Opus 5"
9. Mary Longford "Body Language"
10. Andy "Thunderclap" Newman "Andy the Dentist"
11. David Bedford "Wagners's Ring In One Minute"
12. Fred Frith "The Entire Works of Henry Cow"
13. Maggie Nicols "Look Beneath the Surface"
14. Joseph Racaille "Week-End"
15. The Work "With Wings Pressed Back"
16. Neil Innes and Son "Cum On Feel The Noize"
17. Herbert Distel "4. Toscany in Blue (Last Minute)"
18. Lol Coxhill "An End to the Matter"
19. Ken Ellis "One Minute in the Life of Ivan Denisovich"
20. Steve Miller "Alive"
21. Norman Lovett "John Peel Sings the Blues Badly"
22. Patrick Portella "Serrons Nous Les Coudes"
23. George Melly "Sounds That Saved My Life (Homage to K.S.)"
24. Robert Fripp "Miniature"
25. Andy Partridge (XTC) "The History Of Rock'n'Roll"
26. Phantom Captain "Breather"
Face 2
27. Ron Geesin "Enterbrain Exit"
28. Alejandro Viñao "An Imaginary Orchestrina"
29. Quentin Crisp "Stop the Music for a Minute"
30. Simone Desorgher "Tetrad"
31. Ralph Steadman "Sweetest Love (Lament after a broken sashcord on a theme of John Donne"
32. R.D.Laing and Son "Tipperary"
33. Trevor Wishart "Beach Double"
34. John Withe "Scène de Ballet"
35. Ivor Cutler "Brooch Boat"
36. Hector Zazou "O Tell Us"
37. Michael Bass and Ellen Tenenbaum "A Miniaturisation of Bartok's Sonata for 2 Pianos and Percussion (3rd Movement)"
38. Martin Chambers (The Pretenders) "A Swift One"
39. Bob Cobbing and Henry Chopin "Refreshment Break"
40. Dave Vanian (The Damned) "Night Touch"
41. Metabolist "Racing Poodles"
42. Gavin Bryars "After Mendelssohn (137 Years)"
43. 1/2 Japanese "Paint It Black"
44. Simon Jeffes (Pengiun Cafe Orchestra) "Arthur's Treat"
45. Mark Perry "Talking World War III Blues"
46. Michael Nyman "89-90-91-92"
47. David Cunningham (Flying Lizards) "Index of Ends"
48. Kevin Coyne "James, Mark & Me (In the Manner of Tom Waits)"
49. Etron Fou Leloublan "Hep!"
50. Neil Oram and Ken Campbell and The Science Fiction Theatre Of Liverpool "The Minute Warp"
51. Pete Seeger "Chorale From Beethoven's 9th Symphony"
CD-bonus-tracks
52.No Artists "One Minute Silence"
53.All Artists "The Miniatures Minature"


track 49 performed by:
Bernard Mathieu - saxes
Guigou Chenevier - drums
Ferdinand Richard - bass
"Hep!" is also included in: "The Miniatures Miniature" (Highlights from each "Miniature")

Guigou ChenevierBruno MeillierFerdinand RichardJo Thirion
Fred Frith: Speechless (LP, 1981, Ralph Records)

Face A
1. Kick The Can (part 1) (Frith) 2:19
2. Carnival On Wall St. (Frith) 2:51
3. Ahead In The Sand (Frith) 3:16
4. Laughing Matter (Frith) / Esperanza (Frith) 7:47
5. Women Speak To Men; Men Speak To Women (Frith/Curran) 5:36

Face B
6. A Spit in the Ocean (Frith) 2:17
7. Navajo (Frith) 3:05
8. Balance (Frith) 5:04
9. Saving Grace (Frith) 1:57
10. Speechless (Frith) 3:05
11. Conversations with White Arc (Frith/Laswell) 1:14
12. Domaine de Planousset (Frith) 2:59
13. Kick The Can (part 2) (Frith) 2:14
CD-bonus-tracks
14. The Entire Works of Henry Cow (Frith) 1:00
15. So schnell ich (Frith) 3:25
16. I'm still here and I know what time it is (Frith) 1:06
17. No More War (Frith/Gore) 4:46
18. Typical American Family (Frith) 1:01
19. Dig (Frith) 3:07

tracks 1-5 performed by:
Fred Frith - guitar, violin, mellotron, bass, organ, voice
Guigou Chenevier - drums, tenor, voice
Bernard Mathieu - soprano, tenor, voice
Ferdinand Richard - bass, guimbarde, voice
Jo Thirion - organ, harmonium
produced by Fred Frith/Tina Curran and Conod/Vogel with Francois Riether

Les Poumons Gonfles (LP, 1982, Turbo Music)

Face A
1. Nicolas (Jausserand/Thirion) 4:07
2. Mimi (Richard/Thirion) 2:59
3. Exposition universelle (Chenevier) 1:43
4. Nicole (Richard/Thirion) 5:41
5. La Musique (Beaudelaire/Thirion) 3:03
Face B
1. Christine (Richard) 6:41
2. Those distant waters (Richard/Chenevier) 3:17
3. Upsalla (Chenevier) 2:06
4. Io prefero (Chenevier/Thirion) 4:30
5. Pas'l'sou (Jausserand/Chenevier) 3:14

Jo Thirion - Farfisa organ, piano, trumpet, backing vocals
Bernard Mathieu - soprano & tenor saxes
Guigou Chenevier - drum, tenor sax, vocals
Ferdinand Richard - bass guitar, vocals
Fred Frith - violin, guitar on Christine & Pas'l'Sou, artistic production

Live (Video, 1983, bootleg?)

Fabriggli Buchs, Swizz, April 14, 1983

Ferdinand Richard - Electric Bass with Vibrato, Lead & Backing Vocals (He introduces each song by translating the meaning of the lyrics in English, then sings bizarre vocal parts and MAMMOTH BASS LINES merging daring harmonies, jazz-guitar techniques and atonal clusters with ASTOUNDING VIRTUOSISM raising the bass technique to unknown levels)
Jo Thirion - Piano, Organ, Keyboards, Trumpet in Bb, Backing Vocals & Lead " Angry " Vocals (A shy but energic woman-keyboardist dressed in " male " style with black cap and braces interpreting VERY angry vocals)
Guigou Chenevier - Drums, Percussion, Saxophones, Lead & Backing Vocals (A sprightly drummer playing INCREDIBLE drum fills and extremely difficult rhythm patterns with proud gestures and convulsed body motions + " childhood " vocals and elegant sax duets with Bruno)
Bruno Meillier - Saxophones (playing lot of unusual sax parts + nice SOLOS & DUETS with the drummer)

Emoi
Nicole
Lavabo
Nicolas
Nouveau
Pas'l'sou
Christine
Les Vitres
C'est Pas Bien
Les Alsaciennes
L'enfance de Guigou
Le Jeu, l'Alcool et les Femmes
Phare Plafond ( Jo Thirion Lead Vocals )
Et Qu'Cet Air-La ( Guigou Chenevier & Bruno Meillier Sax Duet )
Le Tresor de la Negatif ( Bruno Meillier Sax Solo )
Exposition Universelle ( Guigou Chenevier Drums Solo )

Their music style is based on an original formula of surreal crazed lyrics, powerful bass lines, astounding drumming, daring harmonies, complex arrangements and a SPECTACULAR VISUAL IMPACT that elevated their name as one of the most interesting bands on the Avant-Garde Rock panorama of the 80's.

Les Sillons De La Terre (LP, 1984, Le Chant Du Monde)

Face 1
1. Phare plafond (Richard/Chenevier) 4:14
2. Les vitres (Richard/Thirion) 4:47
3. Les Alsaciennes (Thirion) 1:59
4. Nouveau (Richard/Chenevier) 4:14
5. L'enfance de Guigou (Chenevier/Meillier) 6:08
Face 2
1. Emoi (Chenevier/Richard) 4:08
2. C'est pas bien (Richard) 4:00
3. Et qu'cet air-là (Chenevier) 2:54
4. Lavabo (Richard/Meillier) 5:09
5. Le jeu, l'alcool et les femmes (Meillier) 3:45

Bruno Meillier - alto, tenor, bariton saxes
Ferdinand Richard - bass, vocals
Jo Thirion - organ, vocals
Guigou Chenevier - drums, tenor sax, vocals

Face Aux Eléments Déchainés (LP, 1985, RecRec)

Face A
1. Lavés à la machine (Richard) 4:19
2. Tous le poussent (Richard) 3:39
3. Hors de son monde (Chenevier) 4:00
4. Paris 65 (Chenevier) 4:04
5. Sous les draps (Thirion) 3:52
Face B
1. Comment choisir son infirmière (Richard) 3:14
2. Gifle Hubert (Richard) 4:45
3. Blanc (Richard/Thirion) 4:13
4. Binet d'eau froide (Richard/Chenevier/Thirion) 0:18
5. Plus rien ne nous retient dans ce pays (Richard/Chenevier) 3:43
6. Mon petit chorus (Richard/Chenevier/Thirion) 4:12

Ferdinand Richard - basses, chant
Jo Thirion - orgue, chant
Guigou Chenevier - drum, sax, chant
Fred Frith - guitar and violin on Paris 65 & Blanc

"Die französischen Rock in Opposition-Vertreter 1985 auf dem Höhepunkt ihres Schaffens. Eigenwillige Rock-Chansons in minimalistischer Strenge. Kühl konzipiert, knapp instrumentiert. Unterm Deckel aber brodeln die Emotionen, und bei aller kammermusikalischen Konsequenz findet doch stets eine kleine rummelplatzige Melodie ihr Versteck. Etron Fou kennt die Quadratur des Kreises; sind schroff und sagen's mit Schmelz. Die Chanson-Entsprechung zum Cool-Jazz. Fred Frith produzierte und half auch musikalisch aus. Und beim Schlußtitel "Mon Petit Chorus" hört man bereits die vorweggenommenen 'Stereolab'. (Thomas Mauch, 1998)

"Frische, virtuose Musik, mit schrägen dissonanten Harmonien ... Bemerkenswert ist die unübliche Beherrschung eines breiten, stilistischen Spektrums, das von Rock, Funk und Folk über Jazz bis hin zum französischen Chanson reicht. Die frechen, bissigen Texte spiegeln dazu in poetischer, humorvoller Form realistische Alltagssituationen wieder, treffend vorgetragen von allen drei Bandmitgliedern." (Joachim Ody, Spex 2/86)

v.A.: Festival M.I.M.I 86 (LP, 1987, Disques Inoui/Obliques Musique)

Face A
1. The Remotobs "Big Be Big (Purely Purgative Blues)"
2. Etron Fou Leloublan "Blanc"
3. Joseph Racaille et l'Ensemble Guillaume de Rachaux "Trente et Un"
4. Fred Frith "Making Seek and Hide"
5. Skeleton Crew "The Way Things Fall"
Face B
6. Regular Music "Idyllic Rhythms (part II)"
7. Virgule IV "Trahi ton Secret"
8. Les Batteries "Post-Polar"
9. Pascal Comelade et le Bel Canto Orquestra "Chanson Pop (a.k.a. Alifib)" [R. Wyatt]
10. Pascal Comelade et le Bel Canto Orquestra "Park Güell"

Premier Festival MIMI aux Arènes Coinon à Saint-Rémy-de-Provence entre le 3 et le 6 juillet 1986

etron fou leloublan

43 Songs (3CDs, 1991, Baillemont/1996, Musea)

Batelanges
1. L'amulette et le petit Rabbin
2. Sololo Brigida
3. Yvett'Blouse
4. Madame Richard Larika
5. Histoire de Graine
Les Trois Fou's Perdégagnent (Au Pays Des...)
6. Face à l'extravagante montée des ascenceurs, nous resterons fidèles à notre calme détermination
7. Le fleuve et le manteau
8. Percutant reportage au pays des fées
9. Recherche pour un journal, des lunettes, une pipe et un bérêt, 13 h 58, ou les petites aventures du médecin chef je veux danser avec toi
10. Le désastreux voyage de piteux Python

28. Emoi
29. C'est pas bien
30. Et qu'cet air-là
31. Lavabo
32. Le jeu, l'alcool et les femmes
Face Aux Eléments Déchainés
33. Lavés à la machine
34. Tous le poussent
35. Hors de son monde
36. Paris 65
37. Sous les draps
38. Comment choisir son infirmière
39. Gifle Hubert
40. Blanc
41. Binet d'eau froide
42. Plus rien ne nous retient dans ce pays
43. Mon petit chorus
11. P.O.I.
12. Nave de bilande
Les Poumons Gonfles
13. Nicolas
14. Mimi
15. Exposition universelle
16. Nicole
17. La musique
18. Christine
19. Those distant waters
20. Upsalla
21. Io prefero
22. Pas'l'sou
Les Sillons De La Terre
23. Phare plafond
24. Les vitres
25. Les alsaciennes
26. Nouveau
27. L'enfance de guigou
Diese magere 3-CD-Box versammelt alle 5 Studioalben von Etron Fou Leloublan (Batelanges, Les Trois Fou's Perdégagnent (Au Pays Des...), Les Poumons Gonfles, Les Sillons De La Terre und Face Aux Eléments Déchainés), erhellt ihre zweifellos interessante Geschichte in keinster Weise (soll heißen: kein Begleitheft). Die erste CD ist die primitivste von den dreien, legt aber bereits die Grundsteine für den typischen Etron Fou Leloublan-Stil: sich oft wiederholende Musikfiguren, fast mechanisches Bass-, Gitarren-, Saxophon- und Schlagzeugspiel, durchsetzt mit einprägsamen Melodien, hypnotische Grooves und heftige Ausbrüche mit chaotischen Improvisationen. Ausgezeichnete Instrumentenbeherrschung, quietschendes Spielzeug, kratziger französischer Sprechgesang (eigentlich nur Dialoge, Gesang gibt es fast gar nicht), und eine ständige Stimmung von Unruhe, Ausbrüchen, schlechter Stimmung und kranken Humor prägen den klaren Sound (in dem jede verwischte Note, Temposchwankung, und beabsichtigtes improvisiertes Schlurfen, Schlagen, Schluckauf, Pfiff oder Ausbruch nicht zu überhören ist). Das Auftauchen der Orgel gibt der Musik deutlich mehr Tiefe und Experimentierfreude und drängt die frühere Betonung des Bass- (und anfänglichen Gitarrenspiels) zurück. Mit jedem Album wird die Stimmung milder, melodischer und weniger überladen (allerdings nur im Vergleich zu früheren Platten, im Vergleich zu anderen Bands sind Etron Fou Leloublan immer noch sehr wild). Nach über 200 Minuten Musik gibt es keine Fragen oder Möglichkeiten, die Etron Fou Leloublan noch nicht beantwortet oder ausgeschöpft haben. Liebhaber von Samla Mammas Manna, Albert Marcoeur, Frank Zappa, oder Henry Cow werden ihre Freunde daran haben.

À Prague (CD, 2010, Gazul)

1 - Phare Plafond (5'49)
2 - Paris 65 (4'42)
3 - Gifle Hubert (6'40)
4 - Lavé A La Machine (8'38)
5 - Dernier Solo Avant L'Autoroute (3'27)
6 - Blanc (6'24)
7 - Hors De Son Monde (4'55)
8 - Tous Le Poussent (8'59)
9 - Plus Rien Ne Nous Retient Dans Ce Pays (5'38)
10 - Araignée Du Matin (6'03)
11 - La Musique (4'06)
12 - Comment Choisir Son Infirmière (3'59)
13 - La Java Des Bombes Atomiques (4'14)

live in Prague, November 13th 1984

Ferdinand Richard / bass, vocals
Jo Thirion / organ, Mirage Ensonic, vocals
Guigou Chenevier / drums, percussion, sax, vocals


Zusammengestellt aus verschiedenen Internet-Quellen am 2000-08-01.
Dank an Minsu Jang und seine am 2 Apr.'95 erstellte Etron Fou Leloublan Discography.
Weitere Quellen: kageguro.degital.net/sousui/etron.html, Etron Fou Leloublan discographies et commentaires OPPOSITION DE PHASE
© 2000, 2010 by Martin Fuchs / Mehr Musik / information overload
Zuletzt aktualisiert am 2010-11-30