Welt-Rekord / Aböwakawa / Sneaky Pete Records

Drei Label, die vermute ich mal von Peter Hein für sich und seine Freunde gegründet wurden. Welt-Rekord entstand 1980 für die erste Fehlfarben-Single und als die Band ihren Deal mit der "bösen" Industrie machte wurde auch der Label-Namen zusammen mit einem frisch designten Logo an die EMI verkauft. Dort erschienen Fehlfarben, Holger Czukay, Rheingold und die meisten ndW-Produkte der Firma unter diesem Etikett. Vermutlich deshalb ist außer der Träneninvasion-Single keine weitere Platte unter Heins Regie erschienen.
Von der Not Mean Themselves-Single habe ich erst durch den Rondo-Blog von Franz Bielmeier erfahren und ich nehme an, dass sie die einzige Veröffentlichung auf Aböwakawa ist.
Nachdem Peter Hein bei den Fehlfarben ausgestiegen war, gründete er Sneaky Pete Records, dessen Markenzeichen es unter anderem war, daß Telefonnummern von Freunden als Bestell-Nummern der Platten verwendet wurden. Auch hier kommen wieder neben Heins neuer Band Family5 die Bands alle aus dem näheren Bekanntenkreis - außer Wire, aber die waren ja Idole der Düsseldorfer Szene, traten im Ratinger Hof auf und waren übrigens auch bei der EMI unter Vertrag. Ende der 80er Jahre stellte Sneaky Pete seine Veröffentlichungen ein und wurde auch nicht anlässlich der Family5-Reunion reaktiviert.

WER 001/7"/1980
Die Fehlfarben
Grosse Liebe - Maxi/Abenteuer & Freiheit
Wer hätte das gedacht, dass aus diesen spontanen Ska-Anfängen mal so ein großes Ding wie "Monarchie und Alltag" werden würde. Da hatten sie den Ska aber auch schon wieder hinter sich gelassen. Aber hier fröhnen der neuesten Mode, die aus Londen auf den Kontinent rüberschwappte und sehen dabei garnicht mal so schlecht aus.
  WER 2
  WER 3
WER 4 (7F667.006)/7"/1980
Träneninvasion
Sentimental/Herzmuskel
Michael Kemner (ex-DAF/Fehlfarben) und Holger Hiller (Palais Schaumburg), produziert von Peter Hein. Die A-Seite ist ein nettes Synthie-Pop-Stück mit kaum Text, das an Mono45Upm erinnert, die B-Seite ist von der Atatak-EP bekannt, hier in einer professionellen Studio-Aufnahme. Heute würde mensch nach dem kommerzellen Sinn dieser Single fragen. Damals hätte mensch das auch schon tun können...
  - weitere Veröffentlichungen? -

ABÖWAKAWA Rev 9/7"/1981
Not Mean Themselves
Alec speaking/I´m only sleeping//
Sunday bloody Sunday/What´s the new, Mary Jane?
Tribute-Single an John Lennon von Peter Hein, Thomas Schwebel und Franz Bielmeier
  - weitere Veröffentlichungen? -

SNEAKY PETE RECS 465861/12"/1984
Camp Sophisto "Camouflage"
Camouflage/Version//
Am Rande des Abgrunds/Sensibel/Le Mépris/Herbst '83

Was auf der Single noch eine Synthese war, fällt hier wieder auseinander. Seite A eher ein Synthesizer-Gewitter, Seite B mit merkwürdiger monotoner Gang Of Four-artiger Gitarrenmusik, die klingt wie in der Gruft aufgenommen.

SNEAKY PETE RECS 391143/7"/1984
Aram & die Schaffner "Zieh nur alleine"
Zieh nur alleine/Mörder Mörder
SNEAKY PETE RECS 334882/LP/1984
Wire “And Here It Is... Again..."
Lowdown/1 2 X U/Mannequin/Field Day For The Sunday/Reuters/Three Girl Rumba/Champs/I Am The Fly/Dot Dash/Optons R//
Sand In My Joints/Being Sucked In Again/Mercy/Outdoor Miner/A Question Of Degree/I Should Have Known Better/Map. Ref. 41°N 93°W/On Returning
SNEAKY PETE RECS 593556/LP/1985
Stunde X "Hey Du"
Zu lange her/Do anything you wanna do/Stunding/Nach all der Zeit//
Hey, du!/Sie ist ganz allein/99th floor
SNEAKY PETE RECS 393216/12"/1985
Family 5 "Stein des Anstosses"
Stein des Anstosses/Stein des Anstosses (Dub)//
Shake some action/I don't care
Keine schlechte Musik, doch leider ist der Sound etwas kraftlos. Die Dubversion des Titelsongs ist nicht soo aufregend, und "Shake Some Action" kann den Flamin' Groovies nicht das Wasser reichen.

SNEAKY PETE RECS 315212/LP/1985
Family 5 "Resistance"
Du wärst so gern dabei/Katja/Die kapieren nicht (ran! ran! ran!)/200.000 Stunden/Mother Night (N.a.d.J.)/Gloria//
Schön ist anders/Der Schaum der Tage/Wir bleiben/Nie mehr!/Zweiundvierzig/The Backstreetboys/1987

Im Gegensatz zu den früheren Platten ist die Musik mehr Pubrock, was der Hörbarkeit doch entgegen kommt. Schöne Bläsersätze, Gitarre könnte lauter sein und wer es noch nicht bemerkt haben sollte: Liebeslieder sollte man nicht schimpfen (denn das ist es, was Peter Hein dauernd macht). Der Slogan "Tommorrow's Pebbles Today!" (nur echt mit dem Doppel-M) hat sich m.E. noch nicht erfüllt - aber vielleicht bin ich zu alt, sowas zu erkennen.
SNEAKY PETE RECS 396230/12"/1986
Family 5 "Gegen den Strom"
Libero/Keith & Johnny//
An einem solchen Tag/Mit Fug und Recht/Reinhold
Kein Stilwechsel. 5 schöne Lieder, doch leider ist die Produktion etwas kraftlos. Ich hätte mir die Gitarre und die Bläsersätze fetter gewünscht.
SNEAKY PETE RECS 223059/7"/1986
Family 5 "Fortuna"
Family 95 & der "Op de Eck"-Chor "Fortuna" //
Family 5 "Don't put me on" / "200.000 Stunden" (live im "Socks" Hannover, Februar '86)

SNEAKY PETE RECS 552026/LP/1987
Family 5 "Die neueste Terror-Idee des verrückten Oberst - Family*5 play Great Ones"
Alles Ganz Einfach/Der Dunkle Grenzbezirk/Kinder Im Rhein/Mittwochs In.../Der Schlaf Der Vernunft/Tout Ce Qui Fait Plaisir Aux Hommes//
Another Girl-Another Planet/Hey Bulldog/Teenage Head/Rock'n'Roll/Born To Loose

SNEAKY PETE RECS 315942/LP/1987
Stimmen Der Stille “Morgenstern"
Intro (Warten)/Kämpfen/Fegefeuer/Eine Stunde/Morgenstern//
Unterwelt/Sahara/Not Red/Todeslied
TOT 100/LP/1987, Totenkopf/Ata Tak/Sneaky Pete-Gemeinschaftsproduktion
"How much more black can it be ?" (Totenkopf Weihnachts-Sampler)
Die Toten Hosen "Frohes Fest"/Pyrolator "Christmas in space"/Family 5 "Hau weg den Dreck"/Asmodi Bizarre "Last christmas"/S-Chords "Kein Entrinnen"/Jean Park "Wild white christmas"//
Der Plan "Fackel der Sehnsucht"/II. Invasion "Kommet all ihr Kinderlein"/Bluberry Hellbellies "I wish it could be christmas every day"/Stunde X "Immer wieder gespannt"/S.Y.P.H. "Reggae and go"/M&M Und Die Gewissen Extras "I have a dream"
SNEAKY PETE RECS 393752/LP/1987
II. Invasion "5 Track LP"
Es wird nicht besser/Bleib hier//
Lager/Urwald/Graue Katzen
Nachfolgeband von Martina Weith von Östro 430, produziert vom Pyrolator
SNEAKY PETE RECS 575213/7"/1988
Oxalic Lynxs
Baby Til The End Of Times/Hurtin' Kind//
They Prefer Blondes/I've Gotta Set You Free

SNEAKY PETE RECS 551771/Picture-LP/1988
Family 5 "Unsere Leichen leben noch"
Libero/ Du Wärst So Gern Dabei/Die Kapieren Nicht/Haarlem Shuffle/Alles Ganz Einfach/Another Girl-Another Planet//
200.000 Stunden/Schön Ist Anders/Hey Bulldog/Kinder Im Rhein/Mittwochs In .../Search & Destroy

SNEAKY PETE RECS 391001/7" white vinyl./1988
The Time Lapse "It's Child's Play Say The Time Lapse"
Desdemona/Brown Paper Sack//
Jagged Time Lapse/Rain

SNEAKY PETE RECS 452139/7" white vinyl./1989
Käpt`n Puhvogel "...und ewig lockt der Mann"
Ein Schwerer Gang/James Bond//
Ein Junge Wie Du und Ich/Neue Wege Zum Glück
  - weitere Veröffentlichungen? -
Dreifach Dank an Reinhard zur Heiden

© 2006, 2009 Martin Fuchs - Alle Rechte vorbehalten!
Inland / Information Overload