die Spargel Diskografie

Ich gebe zu, ich bin befangen, weil ich einen Teil der Spargel-Tapes zu verantworten habe. Aber der Reihe nach: 1979 machten Lennart und Jens, beide bei der Kid-Punkband Phosphor, das Fanzine Spargel, was aber mit den Fanzines von heute keinerlei Ähnlichkeit hat: lustige Comics und der Rest frei erfunden! Nach dem "legendären" Spargel-Festival in einer Jugendzentrums-Bruchbude zwischen Hannover-Südstadt und Hannover-Döhren (ich weiß nicht mehr genau wo das war, hab's nie wiedergefunden, vermutlich abgerissen - ich wohnte damals in der List, also quasi in einer anderen Stadt, hehe), wo Bands wie Fucks, Cretins, Kondensators, Schwanzkanns und auch Phosphor ihre ersten Auftritte hinlegten, nahmen Phosphor ganz spontan in der TonCoop Hannover ihre erste Single mit 5 grandiosen Krachern auf (und weitere 6 Songs blieben unveröffentlicht!), die so ganz ohne die damals üblichen politischen Klischees auskam. Das Label wurde dann zumeist mit Aufnahmen aus dem Freundeskreis von Jens bestückt, die Auflagen blieben klein und kultig - und die 7" von der Moderne Man brachte es nur auf 2 Anpressungen (eine hat bei mir "überlebt" - wo ist die andere?). Da ich Jens kannte, borgte ich mir den Namen für ein Cassetten-Label, wo die Auflagen noch kleiner und die Musik noch obskurer war. Die Releases hatten Jens und ich ungefähr zur Hälfte zu verantworten, wobei die Live-Cassette von Der Moderne Man es immerhin in der SPEX 10/83 zur "Cassette des Monats" brachte (Schulterklopf!). TCA dagegen - trotz geiler Studioaufnahmen, besser jedenfalls als ihre Split-LP mit den Maniacs später, leider sind die Bänder verschollen, und ich glaube der Band klangen die Aufnahmen auch "zu" gut, denn sie spielten über die Verstärker im Studio und nicht ihre Schrottamps aus dem Übungsraum in Göttingen, sowie Jens Gallmeyers fette Rockinger-Strat - kam nie heraus, was wahrscheinlich an der undurchführbaren Idee lag, die Cassetten in Blechdosen zu verpacken. Dann gab es noch das Projekt "Hannover Endlos" von Ich Bin 2 Öltanks, dass an der Unmöglichkeit Endloscassetten herzustellen scheiterte. Die 4 Phosphor-Cassetten kamen nicht raus, weil ich zuwenig interessante Übungsraum-Aufnahmen für die vierte Cassette hatte. Und bei der TBC-Cassette war das Ergebnis der 4-Spur-Nach-Bearbeitung der alten gesanglosen Mono-Aufnahme nicht überzeugend. Die beiden Cassetten von meinem zweiten Cassettenlabel All Roads Lead To Beatown waren übrigens zuerst als schubidu 11 und schubidu 12 von Spargel-Tapes geplant... Jens ist heute Rockstar in Japan - und ich machte sinnlose Webseiten wie diese hier. Das Schicksal kann schon ganz schön grausam zu einem sein ;-)

TCH 80 510/7"/1980
Phosphor
Granola/Friede in der Großstadt//
Ich hab die Schnauze voll/Schokoladenwürger/Haferflocken
lalala 2/EP, einseitige bespielt/1980
Phosphor
Sandra Lee/Wald/O mein Star
lalala 3/EP/1982
Klystron "Mron Euen"
Das Volkslied/Your solution/Geigerzähler-Beat/LD 100//
Schönheit durch Harmonie/Platinenbrand/Hallo
lalala 4/12"/1982
Ihmespatzen "Haste Musi', hast Töne"
Der U-Bahn Geist/Schutzräume/Bundeswehr/Verpiss Dich (Hey)/Frühlingserwachen//
Ich kenne Dich nicht/Kaufhaus/Das Chaos schlägt zurück
lalala 05/EP/1982
Asphaltindianer
Zug-Lied/Neue Welt//
Der Weg durch die Stadt/Nächte der Angst
lalala 6/7"/1982 - unreleased
Der Moderne Man
Bis an's Ende der Welt/Nicht warten/Sandman (Tance-Mix)
schubidi 1/MC/1982
Ich bin 2 Öltanks "entscheidung im morgengrauen/den feinde zu tode gelangweilt"
fake funk part 1 - 3//
-15-5-/der dance/der dance (psychedelic version)
schubidu 2/MC/1982
"Ach Hannover..."
Der Deutsche Erdbeerkuchen "Erdbeerkuchen"/Wort zum Sonntag/P + E "Weißer Dub"/Die Ihmespatzen "Krisenstimmung"/Die Unsichtbare Hand "Du tust mir weh"/Theorie + Praxis "Dick und allein"/TBC "In der Nacht"/Monophon "Ich sehe was, was Du nicht siehst"/Viva La Muerte "Schön wird man geboren"/Auf & Ab Art "Daneben"/Yng Ntllctls "Les gammas n'existen pas"//
Radio: 2 Röhren "Nördlich des Äquators"/Meta Chong/Juve "Helga schwirrt"/Die Andern "Es kommt alles wie es kommen soll"/Klystron "Drudentanz"/S.L.P. "the price for the future"/Die Asphaltindianer "Neue Welt"/Ziggy + Eno "21.10.81"/Die Ihmespatzen "Haste Töne, haste Musi"
schubidu 3/MC/1982
NoTRuF "1.Freundentaumel"
Wochenende/Deutschland/Alte Kameraden/Helden/Großstadt//
Mehr Beton/Mcdonnell's brennt/220 Volt Batterie/Teeny-Idol

schbd 4/MC/1983
Der Moderne Man "Live"
Für Frau Krause/Schritt für Schritt/Blaue Matrosen/13/Laut/Neues aus Hong-Kong/Gurus und Geheimagenten/Haarschnitt//
Heimweh/Laut/Fernsehzeit/Baggersee/Sinnloz-Anakonda/Unmodern/Blaue Matrosen/Telefonlied
schubidu 5/MC/1983
The Party Boys vs. The Smarties "Summer Fun for Everyone!"
The Party Boys "Surfing on Daytona Beach"/The Smarties "Minute Fun"
schubidu 6/MC/1983
Tati
Novak/Mietze
schubidu 7/MC/1984
The Factory "????"
Romantic Common Nights/Brave Boys//
Unknown Day/Nerves/(Signapure Sling)
schubidu 8/MC/1984
Deutschland "Schneller, Höher, Weiter"
Spaß-Musik/Hijacking/Kleines Mädchen/Samenbank/DDT/Sexobjekt//
Recht & Ordnung/DDT/DDT/Sexobjekt
  schubidu 9 (unreleased)
Tin Can Army
TCA/Yellow Lights/Guten Morgen BRD/Start To Think/Führer Befiehl/Innocent Prostitutes/Nothing Remains/Innocent Prostitutes (hardcore version)
schubidu 10/MC/1985
"Miniatures"
Annoy "Gelesen"/Blind Conflicts "Conflicts, blind conflicts"/Rote Gitarren-West "Merzbau"/Tin Can Army "Innocent prostitutes"/E.K.Tronics/Ulli "Jugendclub und Nr.1"/Party Boys "Surfing on Daytona Beach"/Jules Brizz "Meta-Walza"/Stirn & Faust "Stirn & Faust"/Storemage "Litle dog"/Polaroid "Der Hit"/Hans-Egon Martin "Guten Morgen"/Kontrolliertes Durcheinander "Freie deutsche Liebe"//
Notruf "Wochenende (Scratch)"/Phosphor "Sandra Lee"/The Onquels "Mechthild und Herbert (Dub)"/Klystron "JaJaJa"/Toy Division/Dr. Strange "Imperativkatalog für 1984"/Jazz Modernique "So!"/Südstadt Allstars "Neue Musik"/Pray Cats/Hughy & Dewy "American Tree"/Escherèchia Coli "Weißes Blutkörperchen"/The Smarties "Minute Fun"/Licht + Projektion "Der Trupp der grünen Reiter"/Die Goethes "Fisch und Forelle"/Eemash Putson "Orion"
schubidu 10a/MC/1985
"Rest Of Miniatures"
Annoy "News"/Polaroid "Isolation"/CodaColor "Cut-up"/Der kleine Zinnsoldat "Ich ziehe in den Krieg"/Cultur-Le "Gerettet"/Ich bin 2 Öltanks "IB20 Dub"/ENO "Quelle Beaute!"/Paul "Für Else"/The Onquels "Goin' down the street"/Looping "Looping"/TBC "Sid"/Polaroid "Sag mir"/Galli und Fusi "Die Geschichte des Rock'n'Roll"//
Ernst Spieß "Intro"/Tati "Amore"/Santo "Voyage to the centre of sensen"/Zeno & Mausi "Ausbruch aus der 4.Dimension"/O.m.D. (Ostgoten mit Dudelsäcken) "26.8.83 (Für Iggy und Zeno)"/Polaroid "Traum"/JOTT-ELL "Straight line"/Residones "EJEKT"/The Onquels "Mechthild und Herbert"/Die Poe's "Rosarotes Blut"/Die Porks und die Brahms "3,5"/The Marones/Ernst Spieß "Liebeslied"/YNG NTLLCTLS "I wanna be a kosmonaut"
  schubidu 11-14 (unreleased)
Phosphor (complete recordings)
schubidu 15/MC/1985
The Smarties "We just want to have our fun!"
Money has priority/We just want to have our fun/San Francisco//
Money has priority/We just want to have our fun/San Francisco
beat one/MC/1986, auf all roads lead to BEATOWN
Kosmonautentraum "ich hör den Musikanten zu"
Wagner/Kosmonautentraum Nr.6/Kosmonautentraum Nr.4/Kosmonautentraum Nr.5/Taxifahrer - Taugenichtse/Ich brech' die Herzen der stolzesten Fraun'n/Kosmonautentraum Nr.10/Kosmonautentraum Nr.8/Kosmonautentraum Nr.20/Kosmonautentraum Nr.11/Kosmonautentraum Nr.18//
Orion/Du bist nicht gut/Taxifahrer - Taugenichtse/Kosmonaut/Was ist der Schmerz?/Die Wiege der Menschheit liegt in Ostafrika/Stolze Menschen/Arbeit und Freizeit/Ich brech' die Herzen der stolzesten Fraun'n/Die Wiege der Menschheit liegt in Ostafrika/Der Deutsche
beat two/MC/1987, auf all roads lead to BEATOWN
Bärchen und die Milchbubis "Schatzgräber"
Drama/DNS/Bites/1.Neues/Luftwaffenoffizier/?/Sid/Pogo liebt dich//
Ansage/Motörrad/Le ciel est bleu/Je T'aime/Bela Lugosi's dead/Eilenriede/Manager/Ist es A oder B/Schnuffel/Interviews/1.Neues/Bites/Luftwaffenoffizier/Schnuffel/Muskeln
  Weitere Veröffentlichungen? Nicht wirklich ...
saved from my memory ... / mehr über Klystron gab es mal unter http://www.world-of-theo.de/, dafür gibt es jetzt ein Interview mit Wolfgang Grieger über die Ihmespatzen und Fotos bei back again
© 2001 Martin Fuchs - Alle Rechte vorbehalten!
Inland / Information Overload