höre - staune - gute laune:
die Rondo Records Diskografie

"Das kannst auch Du!" war das Motto von Rondo Records - ja, wenn ich auch 'ne Million geerbt hätte hätte ich auch so ein Label gemacht. Sounds Anzeige 1/80Rondo startete Weihnachten 1979 furios mit 4 Singles - und danach fast kam nichts mehr Relevantes. Male und Mittagspause lösten sich auf und aus ihrer Asche entstanden die Krupps, sowie der Mega-Seller Fehlfarben. Franz Bielmeier dagegen blieb auf der Strecke, wie mensch "Verschwende deine Jugend" von Jürgen Teipel entnehmen kann. Die nachfolgenden Platten sind wohl mindestens zur Hälfte unter persönlicher Beteiligung von Bielmeier entstanden, möglicherweise auch unter Drogeneinfluß und damit Ausschaltung jeglicher Qualitätskontrolle (vergleicht doch einfach mal die Mittagspause-Doppel-Single mit den auf WSFA 1992 veröffentlichten nachgelassenen Aufnahmen von 1980, da hatte die Band jeglichen Schwung und Faden verloren). Einzig ZK ragte aus dem Mischmach heraus und brachte ihre LP später auf eigenen Label nochmal heraus, während Xao Seffcheque (desen musikalisches Schaffen m.E. überbewertet wird) die Scherben zusammenklaubte und noch eine Mittagspause-Live-LP und die Singles-Compilationen rausquetschte. Franz Bielmeier fiel dagegen Weihnachten 1980 zusammen mit seiner Frau unangenehm als Adolf & Eva auf dem Denk Daran-Weihnachtssampler vom Überblick auf, auf dem ZK mit "Nieder mit dem Weihnachtsmann" die ganze Düsseldorfer Szene in die Tonne traten. Charmant (ZK natürlich). Bald danach verschwand Franz Bielmeier für ungefähr 20 Jahre von der Bildfläche (die Gründe dürft ihr bei "Verschwende Deine Jugend" nachlesen), bevor er als Künstler in Berlin wieder auftauchte und sich auch mit "Schwester Strahl" wieder musikalisch betätigte. Seit Mitte 2008 betreibt er auch seinen Rondo-Blog, der für alle Liebaber von Mittagspause und Co. von Interesse sein dürfte. Demnächst soll auch fast der gesamte Rondo-Single-Katalog auf CD bei LoLiLa erscheinen.

FIT 1/7"/1979
Aqua Velva
dich/banana boat
Franz Bielmeier startet sein Label mit einem Egotrip: Südseeträume in Gitarreninstrumentalmusik verpackt, das hätte auch seinen Eltern gefallen.
FIT 2/7"/1979
Mittagspause
Herrenreiter/Paff
Das beste Stück, dass Mittagspause je aufnahmen, ein großartiger Text von Peter Hein, ein ndW-Klassiker! Das Kinderlied auf der B-Seite ist allerdings ziemlich überflüssig.
FIT 3/7"/1979
Male
Clever & Smart/Casablanca
The Clash waren das große Vorbild von Male und so machten sie deren musikalischen Wandlungen auch mit. Die A-Seite ist ein deutlicher Schritt weg von Punk hin zu Songwriting, das Ergebnis überzeugt, die B-Seite dagegen weniger, klingt wie missglückter Reggae.
FIT 4/7"/1979
Z K
Tip von Twinky/SOS
Ralf Kirstan nennt es in seiner Pogographie Flüsterrock. Tatsächlich bezweifle ich, dass ZK live je so geklungen haben. Vielleicht waren sie im Studio so schlecht, dass Franz Bielmeier vorschlug, es mal mit halber Geschwindigkeit zu probieren?
FIT 5/7"/1980
Padeluun und die Publicity Band O.N.M.
Deutschland über alles/Nazis are no fun
Die Ideen hinter den beiden Songs sind interessant/politisch, aber leider scheitert Padeluun in der Ausführung. "Wenn Kunst von Wollen und nicht von Können käme, dann hieße sie Wunst" hätte mein Vater dazu gesagt.
FIT 6/7"/1980
Sternhagel
Vielleicht bin ich ein pank doch ich weiß nicht genau/Hauruck (ich liebe dich)
Die eine Seite ein ziemlich erträglicher Karnevalsschlager, die andere Seite ein Rocker mit lustigem Text, den Jürgen Zeltinger zum Hit gemacht - beides kein Punk.
FIT 7/7"/1980
Die Neue Prächtigkeit
Überzeugen/Du
Keine Ahnung, wer hinter dieser Single steckt, jedenfalls haben sie die Flüsterrock-Idee von ZK vorgeführt. Das neue Motto von Rondo lautet "das kannst du auch" und so klingt es auch. Die Stimme könnte von Peter Hein stammen.
FIT 8/7"/1980
Vorsprung
Technoland/Balla Balla
Male änder ihren Namen und spielen jetzt The Cure, klingt aber ganz gut. Die Rückseit ist ausgerechnet eine Coverversion von "Balla Balla", einem Hit der Rainbows aus Berlin von 1965. Lustig, aber überflüssig.
FIT 9/7"/1980
Wat Nu
Skandal/Stereo von Rondo
FIT 10/7"/1980
Residenz
Albert Hilsberg ist ein Schwein/Wer bist du
Noch ein anonymes Produkt ohne echten musikalischen Nährwert, Synthiegesäules, hüpfende Gitarren und Telefonstimmen. Das Alfred Hilsberg-bashing kann nicht ernst gemeint sein, der Residents-Kult war auch schon auf dem absteigenden Ast und das Rondo-Motto heißt jetzt "Jetzt wird's schon schwieriger" - alles Lüge!.
FIT 11/7"/1980
Double Feature
Eraserhead/Assault
Ralf Dörper spielt Filmmusik von John Carpenter nach - kein interpretatorischer Mehrwert gegenüber dem Original.
  FIT 13/7"/1980
Padeluun "Keine Platte"
Wenn ich diese Platte damals gekauft hätte, wäre ich um 3,- € ärmer und hätte doch nicht mehr Platten im Schrank stehen. Alles klar? Diese Platte gibt es gar nicht.
  Fit 14?/7"/1981
Mittagspause
Der Traum ist aus/Kohlenklau
nie erschienen
FLUX 1/EP/1980
Z K "Das Grauen geht auf grosse Fahrt"
Schwarze Stiefel/Monika//
100 Mann und ein Befehl/So wie Conrad
Funpunk, bevor er erfunden wurde. Ihre beste Studioproduktion. Von hier zu den ersten Tote Hosen-Platten ist es nicht mehr weit.
  FLUX 2/EP/1981
System
Sprüh es an/U-Bahn//
Meine 1.Freundin/Helden von Gestern

Testpressung, nie erschienen

FIX 1/10"/1980
Seffcheque und die Pest "Deutschland nicht über alles"
Einfach + ansprechend/Toll + zehn + jung + herrlich/Ai em se Waltraud/Fötel, Fötel//
Der sabbernde Pharao/Der Herrenspecht/Deutschland nicht über alles
Xao Seffcheque parodiert eine Radiosendung mit Rockmusik für junge Hörer und Hörerinnen. Lustig, aber kein Punk.
FIX 2/10"/1985
"Singles 1979"
Mittagspause "Herrenreiter"/Male "Clever + Smart"/ZK "Tip von Twinky"/Aqua Velva "Dich"//
Mittagspause "Paff"/Male "Casablanca"/ZK "SOS"/Aqua Velva "Banana Boat"
Die 4 ersten Singles zusammen mit einem erklärenden Text von Diedrich Diederichsen.
FLOT 1/LP/1981
Z K "Eddie's Salon"
Eddie's Salon/Teddie's Stadt/Langeweile (Teil 1)/Horrai D'woux-dstgrwwffww/Putzfrauensong/Langeweile (Teil 2)/Denn sie wissen nicht was sie tun.../Keine Gnade/Langeweile (Teil 3)/Jazz gehts los/Nichts los in Stadtmitte/Vater (1. Versuch)/Die Wisch-Wasch-Disco/Vater (2. Versuch)/Der Rattenfänger von Hameln (vorher)/Der Rattenfänger von Hameln (nachher)/Kleine Sünderlein/Langeweile (Teil 4)/Gedanken am Nachmittag/Das Grauen geht auf große Fahrt//
Verwirrt/Hahnenkampf/Langeweile (Teil 5)/Peter, Paul und Harry/Der große Bankraub/Ballade vom Reh oder der schweigsame Judas/Langeweile (Teil 6)/Zieht euch warm an/Nachtwaechter Schroeder/Langeweile (Teil 7)/Uns Altstadt/Je t'aime/Isi geht (und fällt)/Badewannen-Billy/Langeweile (Teil 8)/Langeweile (Teil 9)/In der Ecke stehen/Hier is wat los .../Dosenbier/Langeweile (letzter Teil)/Banner (das erste je gemachte ZK-Lied)/Letzte Stille
Im Keller von Franz Bielmeier hatten ZK genug Zeit und Muße, ihrem Spieltrieb freien Lauf zu lassen. Zwischen frühen Funpunk und Minihörspielen versteckt sich so manche Wunderlichkeit.
FLOT 2/LP/1981
Mittagspause "Punk macht dicken Arsch - Live in Wuppertal"
1979-Deutschland/Überblick/Militürk 1/Zurück zum Beton/Zensur + Zensur/Testbild/Ernstfall/Industrie-Mädchen/Herrenreiter//
Marmorstein und Eisen bricht/Innenstadtfront/In der Tat/Der lange Weg nach Derendorf/Modernes Entertainment/When the kids are united/X-9200/Militürk 2
Ska trifft auf rheinischen Frohsinn - Mittagspause waren immer einer verkappte Karnevalskapelle. Ein lustiges Konzert in ordentlicher Klangqualität mit allen ihren Hits.
  -weitere Veröffentlichungen?-
saved u.a. from: http://www.t3.rim.or.jp/~hiromatu/d_rondo/rondo01.html
© 2001, 2008 Martin Fuchs - Alle Rechte vorbehalten!
Inland / Information Overload