die Klar!80 Diskografie

Klar!80 aus Düsseldorf war eines der ersten Cassetten-Label in Deutschland und fiel besonders durch seine ci (corporate identity) auf, soll heißen die Cassetten (genau. Damals wurde das Wort Kassette mit C geschrieben) hatten alle ein schwarz-weißes Cover auf gelben Papier. Ich vermute mal, dass Xao Seffcheque seine Finger drinnen hatte, weil sein Name relativ häufig auftaucht, daneben gab es viele der bekannten Namen aus Düsseldorf wie Roter Stern Belgrad und Ralf Dörper. Leider besitze ich neben der "Massa"-Box, über die in SoundS jemand schrieb, da habe Xao Seffcheque seinen "Metal Box"-Komplex ausgelebt, weil das ja auch 3 Maxisingles in einer gemeinsamen Verpackung waren, nur den "Alles oder Nichts"-Sampler, der es aber in sich hat mit nur hier erschienen Stücken von S.Y.P.H., Pyrolator und Franz Bielmeiers Aqua Velva, wo Peter Hein eine geniale Version von "Mildred" bringt, einen Text, den er bald darauf bei Family 5 wiederverwendete (etwas, was Hein leider häufiger macht). Außerdem exklusiv im Klar!80-Vertrieb war die in monatlichen Abständen erschienene Cassetten-Serie von Chrislo Haas (ex-DAF) und Beate Bartels (ex-Mania D), vermutlich die Vorläufer zu Liaisons Dangereuses. Warum das Label zur Hochzeit der Cassettenszene 1982 jedoch eingestellt wurde entzieht sich meiner Kenntnis...

Buhuu 1/C-10/1980
Dilette

buhuu 2/C-20/1980
Roter Stern Belgrad: "Session"
Session/Alpha Waves
buhuu 3/C-10/1980
Herr Icks "+-x"
buhuu 4/C-20/1980
Klang Da
buhuu 5 S70/MC 100/2xC-10/1980
Hans "Chlager nouveau"

buhuu 6/C-10/1980
Eraserhead "Dead end street"
buhuu 7/C-60/1981
"Klar!80/81"
X-Wo "?"/Der Papst "?"/Hans "?"/Roter Stern Belgrad "?"/Eraserhead "?"/Klang Da "?"/Dilette "?"/Plan X "?"/...
buhuu 8/C-30/1980
Blässe "Live"
Taktlose Klapperschlange/...
  buhuu 9
  buhuu 10
Eraserhead "beside our heads a Forty-five"
buhuu 11/C-50/1981
"Sample and hold - Klar!80 Sampler 2"
Bimbo Band "?"/UKW "?"/Eraserhead "?"/EKG "?"/Roter Stern Belgrad "?"/Blässe "?"/Pyrolator & Frank Fenstermacher "?"/Xao Seffcheque O.R.A.V. "?"/Neues Deutschland "?"/Die Helden "?"/Verschwommen 96 "?"/...
  buhuu 12
EKG
Ende/Japs kommt
buhuu 13/C-20/1980
Die Zwei "...und das 3.Reich"
buhuu 14/C-10/1980
Komödi Trakik
  buhuu 15 oder b/u 15
  buhuu 16 oder b/u 16
b/u 17/C-60/1982
"Alles oder nichts"
Aqua Velva "Mildred"/Pyrolator "Vati es brennt"/Die Zwei "Kleiner Mond-Rap"/Ja! Ja! Ja! "Die Wahrheit"/Xao Seffcheque & der Rest "-Mir fehlen die Worte-"/Roter Stern Belgrad "Blas dein Knie ein"/Boss & Beusi "Small talk"/Tse Tse F/RSB "Ohne Titel"//
Aqua Velva "Schau dabei nicht auf die Uhr"/und Piloten "Umsturz"/Strafe Für Rebellion "Blaue Mig"/Europa "Dein Zauber"/Shampoo "Frühling"/S.Y.P.H. "Wie ein Filmriß"/"Herrlich anonym"
b/u 18/C-30/1982
"Privat"
Hans "?"/Rara, Axel & Ralph "?"/Roger "?"/Siggi & Shampoo "?"/Ralf & Ernie "?"/Alexander & Brigitte "?"/...

b/u 19/C-30/1982
Roter Stern Belgrad: "Regenmacher"

b/u 20/C-16/1982
Roter Stern Belgrad: "Afars & Issas 2&3"
Afars & Issas 2/Afars & Issas 3

  buhuu 21 und weitere Veröffentlichungen?
klar! I/1/2/3/3x12"/1981
Blässe/Roter Stern Belgrad/EKG "Massa"
Blässe "Zitteraal"/"Bora"/"No Oberbilk"/
Blässe "De-Montage"/"Ready Made"/"Blaue Orange"//
EKG "Liebeslied"/"Niemand ist Sieger"/"Muscheln/Schnecken"/
EKG "Immer"/"24 Bilder"//
Roter Stern Belgrad "Wegwerfliebling"/"Abend-Stern-Chant"/
Roter Stern Belgrad "Afars & Issas"
Eigenproduktion/C-10/1981, exklusiv im Klar!80-Vertrieb
CH BB "1"
Eigenproduktion/C-10/1981, exklusiv im Klar!80-Vertrieb
CH BB "2"
Eigenproduktion/C-10/1981, exklusiv im Klar!80-Vertrieb
CH BB "3"

Eigenproduktion/C-10/1981, exklusiv im Klar!80-Vertrieb
CH BB "4"

Vielen Dank an Punk-Disco: Deutsche Punk-Discographie 1977-1984, ohne deren geniale Punk- und ndW-archäologische Arbeit diese Seite definitiv NICHT möglich gewesen wäre!!! - sowie an Jens Consoir

© 2009 Martin Fuchs - Alle Rechte vorbehalten!
Inland / Information Overload