die Iron Curtain Records Diskografie (version 2)

Auf Grund zahlreicher Reaktionen hier die überarbeitete Fassung: Kassel war Rockmusik-mäßig nie richtig berühmt, schon zu Kraut Rock-Zeiten nicht, und auch die Punk-Szene brachte keine großen Namen hervor, aber interessant ist die Szene doch. Neben den Bands, die auf Iron Curtain Platten herausbrachten, gab es zwischen 1978 und 1982 Veröffentlichungen von Landfunk (1 Tape 1981 oder 1982), Blutverlust ("Blutverlust´82", Tape auf Sado 1982), Einkaufsfreude ("Frische ist unser Geschäft", Tape auf Selbstmord 1982), der Modern Entertainment-Nachfolger ExKurs ("Fakten sind Terror", LP auf Konkurrenz/Phonogram 1981) und Flucht nach vorn ("Flucht nach vorn", 12" auf SuperMax 1982 und mindestens 2 weitere Veröffentlichungen) - und dann gibt es noch Dr. Misch, von dem es eine komische Rap-12" auf Exil-System BND gibt. Tatsächlich scheint es die erste deutsche Rap-Veröffentlichung zu sein, in wenigen Stunden im Musiklab in Berlin eingeübt und aufgenommen. Beim Eintreffen im Studio gab es nur ein Lied, die Musiker hatten vorher noch nie zusammen gespielt. Gegründet wurde die Band von Pierangelo, dem Sänger von Modern Entertainment und ExKurs, für ihn kam im Studio aber Matt Craver und später noch Glen Townsend zur Gruppe. Offenbar gibt es eine Erstauflage der Maxi auf Iron Curtain Records, aber da Michael Hirsch, Mitglied bei Dr. Misch, auch bei P1/E spielte (dort war auch Burkhard Jarick zu finden, Bruder von Ziggy XY, welcher Sänger von Der Moderne Man und Kosmonautentraum war und in Berlin Gastauftritte bei P1/E und Die Tödliche Doris hatte, zu sehen auf dem "So war das S.O.36"-Video), gab es auch eine Auflage über Monogam. Iron Curtain Records selbst entstand aus der Fernseh- bzw. Videoklasse der Kasseler Kunstakademie, wo einige Bandmitglieder von Modern Entertainment studierten. Dazu kamen dann Leute aus der Kasseler und Berliner Punkszene. Die Platten wurden teilweise im Musiklab in Berlin (Übernachtung bei Mekanik Destrüktiv Kommandöh), im Heimstudio von Rüdiger Ebel oder in Eigenregie in Übungsräumen auf dem Kasseler Messinghof, der Heimstatt von ICR (Videostudio, Wohnungen etc.), aufgenommen. Dort gab es übrigens ca. 1982 den ersten Big Brother-Container (West-)Deutschlands, das "Lager Messinghof" (alles eingezäunt, die etwa 15 Teilnehmer uniformiert, Tagesaufgaben, jeden Tag mehrere Video-Verhöre; "Lagerleiter" waren die Straßenmusiker Otto + Bernelli, die gerade aus Italien kamen, wo sie durch Auftritte für die KPI bekannt und "reich" geworden waren - sie hatten sogar einen weißen Mercedes). Bei ICR erschienen nicht nur Singles und EPs u.a. von Samler (15 und 16 Jahre alte Kidpunx, die die deutschen Clash werden wollten) und New Age (Solo-Multimediaprojekt von George Hampton mit wechselnde Mitmusikern), sondern auch eine LP von Neues Deutschland (an der auch Dr. Misch und Die Helden beteiligt waren), übrigens eine der wenigen BRD-Punk-Platten ist, die sich intensiver mit der DDR beschäftigt (ICR wurden sogar von dem DDR-Staatslabel Amiga wegen einer Veröffentlichung in der DDR angesprochen, dafür sollten aber alle DDR-kritischen Titel wie z.B. "Liebe kennt keine Grenzen" weggelassen und dafür "Wilde Wildnis", ein Lied über den wandernden Karl Carstens, in mehreren Versionen nur auf MC erschienen, hinzugefügt werden. ICR lehnte dankend ab.). Weiterhin kamen bei ICR, das sich mehr als Künstlerpool denn als Plattenfirma verstand, jede Menge Single-Cassetten heraus, dazu auch Festival-Mitschnitte (z.B. veröffentlicht von Tom Dokoupil), Trash-Filme (wohl von George Hampton - er trat später auch als XYZ-Movie-Regisseur ("Terror Worms" (D 1984), "Disgusting Spaceworms" (USA 1989) - als G. Hampton oder G. Keller - und als (Horror-) Darsteller auf), Wein, Adventskränze und Toilettenpapier, was die "Lücken" in meiner Diskografie erklären würde. Auch andere ICR-Mitglieder machten "Karriere" im Medienbereich, z.B. beim Offenen Kanal in Bremerhaven oder als Produzent von Big Brother (sag ich doch, die Medien-Branche ist von alten Punkrockern durchseucht - siehe auch den OHL-Sänger, die ganzen Leute von Trini Trimpops und Muschas Filmen "Humanes Töten" und "Decoder" und natürlich der unvermeidliche Xao Seffcheque - vielleicht war Oliver Teipel mit "Verschwende Deine Jugend" deshalb so ein Erfolg).
Irgendwann nach 1982 war dann wohl die Luft raus und Name und handgezeichnetes Logo wurden an den Studiobesitzer Rüdiger Ebel verkauft, der dann alles mögliche, was in seinem Studio entstand, unter dem Logo ICR herausbrachte, von Progrock bis Death Metal, von Straßenbahnschaffner-Reggae über Bluesbarden bis zum Shantychor aus den deutschen Mittelgebirge, was hier somit nicht mehr interessiert. Nur die Helden rafften sich 1985 noch mal zu einer Maxi auf, danach wurden offenbar in Kassel in Sachen Punk die Bürgersteige hochgeklappt und die Fensterladen zugenagelt (aber ausgerechnet 2004 ein "Punk-Kongress" veranstaltet). Aber vielleicht macht Weird System mal auch einen Sampler über Kassel (wohl eher nicht, weil nicht lukrativ genug) ...

ICR 001/7"/1980
The New Age
Electric Girl/2525

George Hampton von Rexiw und Neues Deutschland kreuzt Ultravox mit den Synthesizern von Devo. Musikalisch toll nach vorne gehend, nur der Sound ist leider wie aus dem Kohlenkeller.

ICR 002/7"/1980
Modern Entertainment "The Modern Entertainment EP"
Peep Show/Mutual Affections//
Sterile/Forget About SKA

New Wave mit treibender Gitarre und Synthesizer, nicht schlecht, hätte auch aus der englischen Provinz stammen können. 2 Mitglieder gründeten später ExKurs.
ICR 003/7"/1980 (B-Seite soll auf 78 UpM abgespielt werden)
Rexiw
No More Rock N'Roll/Recorded (78 UPM)
Das ist mir zu simpel, fast keine musikalischen Ideen und der Text geht über den Titel der Songs nicht hinaus. Ralf Kirstan weiß auch nicht, ob das Punk ist. Er nennt die Gruppe übrigens "Wixer", aber dazu muss man die Platte im Spiegel anschauen. 3 Mitglieder von Rexiw waren auch bei Neues Deutschland.
ICR 004/7"/1980
Samler
Be Yourself/M.G.
Die eine Seite Schrammelpunk wie schlecht gespielte Cramps, auf der anderen gibt es gar keine Gitarre und alles in halber Geschwindigkeit. Auch hier ist mir das Songwriting zu dürftig.
ICR 005/MC/1980?
Neues Deutschland "Neues Deutschland"
Heimlich heimisch/Großartige Menschen/BKA/Durchhalten/Muskulatur/ZZ Zonenzug//
Liebe kennt keine Grenzen/Wildwuchs/Schießbefehl/Ersatz-verkehr/No More Rock'N Roll
  ICR 006/MC
New Age "Live '78"
  ICR 007/MC
Samler "Heldenmusik"
  ICR 008/MC
New Age "Live Okt.80"

ICR 009/Video (30 min., s/w)/1980
Rexiw "The TV Crime"
No More Rock N'Roll (chaotische Urversion)/....

ICR 010/Video (22 min., Farbe)/1980
New Age "Keine modernen Zeiten..."
(Spielfilm mit Musik von George Hampton / The New Age)

ICR 011/Video (30 min., Farbe)/1981?
"Iron Curtain VideoSampler"
Neues Deutschland "Die Tagesschau"/"Romantik"/"Graues Fleisch"/Die Helden "Mädlein"/"Heldenarmee"/Silberstürmer "Fashion Boy"/The New Age "Was ist der Weltuntergang?"/Lola von Tana featuring The Mischs und den Bösen Mann "I want your love back"

ICR 012/Video (27 min., Farbe)/1981?
Rexiw "Super Low Fidelity"

ICR 013/Video (15 min., Farbe)/1981
Sabine & Peter Hartmann "Touch me Tiger. Die Körpersprache der Frau"

ICR 014/Video (30 min., s/w und Farbe)/1981
"Zonen"

ICR 015 ETST 023/LP/1981
Neues Deutschland "BRD DDR"
Großartige Menschen/Ersatzverkehr/Wildwux/Liebe kennt keine Grenzen/Schießbefehl/BKA/Muskulatur/Heimlich heimisch/ZZZonenzug//
Die Russen kommen/Graues Fleisch/Romantik/Tiefe Zufriedenheit/Durchhalten/An der Leine/TV after midnight

Gute deutsch-deutsche Texte, manchmal etwas holpriges Schlagzeug, mal treibende Gitarre, mal vertracktes, dazu wohlüberlegte Klangeffekte und sorgfältige Produktion. Gute intelligente LP mit hartem gitarrenlastigen New Wave, die auch heute noch nichts von ihrem Charme verloren hat. Ein echtes deutsch-deutsches Zeitdokument.
  ICR 016 - nie erschienen?
New Age
ICR 017/Video (25 min., Farbe)/198?
George Hampton "....?!"
(Collage aus japanischen Horror- und Katastrophenfilmen)
ICR 018 - Golden West Video Division/Video (30 min./s/w & Farbe)/198?
padeluun "Katar"
  ICR 019
ICR 020/Video (60 min., Farbe)/1982
Peter Hartmann "Peter Hartmann liest Heinz G. Konsalik"
(Filmdokumentation einer Lesung unter Alkoholeinfluß)
  ICR 021

ICR 022/Video (30 min., Farbe)/1982
Sabine & Peter Hartmann "Geschwisterliebe: Heart too hart"

  ICR 023
  ICR 024
  ICR 025
  ICR 026
  ICR 028
  ICR 029
  ICR 030
  ICR 031
  ICR 032
ICR 033/12"/1982
Die Helden "Gitarren von Jericho"
Steuermann/Die Lichter vom Broadway//
Der kalte Krieg/Die Gitarren von Jericho
  ICR 034
  ICR 035
  ICR 036
  ICR 037
  ICR 038
  ICR 039
  ICR 040
ICR 041 ETST 041/12"/1985
Die Helden "Mentor * Box!!!"
Mentor/
Box!!!/Mit dem Rücken zur Wand
MCH 0012/12"/1980, Exil-System BND, im ICR-Vertrieb
Dr. Misch
Dr. Misch Rap/Das war 1980 Rap
Ein ganz früher Rap-Versuch, der über "We are Dr. Misch/We are Dr. Misch" kaum herauskommt, musikalisch ein Rock Steady Crew-Abklatsch. B-Seite mit Saxophon, Dub-Anklängen und dem genialen Satz "Ein guter Freund ist manchmal wichtiger als ein Synthesizer". Wie wahr! Klingt insgesamt wie New Wave-Schickeria liest von dem tollen neuen Ding aus New York und möchte auch so etwas machen.
  2 Cassetten mit Live-Aufnahmen von Neues Deutschland
ICR ???/MC/1981?
MC Lola von Tana featuring Die Mischs "I Want Your Love back"
  ICR ???/MC/198?
New Age
unbekannter Studiotrack/unbekannter Livetrack
  ICR ???/MC/198?
Silberstürmer(?) oder Ulrike Hansmann(?)
Fashion Boy
  ICR ???/MC/198?
New Age/Die Helden
"Der Terror der widerlichen Würmer... (Soundtrack)"
  ICR ???/Video (60 min., Farbe)/1984
"Der Terror der widerlichen Würmer au dem All" ("The Terror of the Disgusting Worms From Outer Space"/"The Terror")
(Horrorfilm von Bernd Klepin (Buch) und George Hampton (Buch, Regie), Kamera und Co-Regie: Nik Barto jr.)
??/MC/1983
Die Helden
Seite A: Studio Dez. 82
Seite B: Live im Rizz Kassel Feb. 83
Möglicherweise nur ein Demo-Tape und keine ICR-Veröffentlichung?
   
hier geht es zu den Nicht-Punk/Wave-Veröffentlichungen von ICR
Einen dicken Dank an Frank Hausner, den Erfinder der "Pogographie. German Punk & Hardcore Discography 1977-89" und Ralf Kirstan, Betreuer ab der 4. Auflage, ohne deren Arbeit viele Informationen teuer bezahlt werden müssten! Dank auch an Punk-Disco: Deutsche Punk-Discographie 1977-1984, an Holger Wiese, Bernd Hildebrand, Tommi, Kai Eisenblätter, Frank Apunkt Schneider und besonders an Bernd Klepin, ohne den die Geschichte von ICR nicht so viel genauer hätte erzählt werden können! Und der jetzt die Geschichte von Iron Curtain selbst online gestellt hat: "Iron Curtain Records" und der Messinghof 1979 - 86". Und an das Hamburger Fanzine "Willkürakt ?", dass bereits ab Ende der 70er Jahre Listen von Veröffentlichungen einzelner Labels abgedruckt hat!
© 2004, 2006 Martin Fuchs - Alle Rechte vorbehalten!
Inland / Information Overload