die Iron Curtain Records Diskografie (version 2)Auf
Grund zahlreicher Reaktionen hier die überarbeitete Fassung:
Kassel war Rockmusik-mäßig nie richtig berühmt, schon
zu Kraut Rock-Zeiten nicht, und auch die Punk-Szene brachte keine großen
Namen hervor, aber interessant ist die Szene doch. Neben den Bands, die
auf Iron Curtain Platten herausbrachten, gab es zwischen 1978 und 1982
Veröffentlichungen von Landfunk (1 Tape 1981 oder 1982), Blutverlust
("Blutverlust´82", Tape auf Sado 1982), Einkaufsfreude
("Frische ist unser Geschäft", Tape auf Selbstmord 1982),
der Modern Entertainment-Nachfolger ExKurs ("Fakten sind Terror",
LP auf Konkurrenz/Phonogram 1981) und Flucht nach vorn ("Flucht nach
vorn", 12" auf SuperMax 1982 und mindestens 2 weitere Veröffentlichungen)
- und dann gibt es noch Dr. Misch, von dem es eine komische Rap-12"
auf Exil-System BND gibt. Tatsächlich scheint es die erste deutsche
Rap-Veröffentlichung zu sein, in wenigen Stunden im Musiklab in Berlin
eingeübt und aufgenommen. Beim Eintreffen im Studio gab es nur ein
Lied, die Musiker hatten vorher noch nie zusammen gespielt. Gegründet
wurde die Band von Pierangelo, dem Sänger von Modern Entertainment
und ExKurs, für ihn kam im Studio aber Matt Craver und später
noch Glen Townsend zur Gruppe. Offenbar gibt es eine Erstauflage der Maxi
auf Iron Curtain Records, aber da Michael Hirsch, Mitglied bei Dr. Misch,
auch bei P1/E spielte (dort war auch Burkhard Jarick zu finden, Bruder
von Ziggy XY, welcher Sänger von Der Moderne Man und Kosmonautentraum
war und in Berlin Gastauftritte bei P1/E und Die Tödliche Doris hatte,
zu sehen auf dem "So war das S.O.36"-Video), gab es auch eine
Auflage über Monogam. Iron Curtain Records selbst entstand aus der
Fernseh- bzw. Videoklasse der Kasseler Kunstakademie, wo einige Bandmitglieder
von Modern Entertainment studierten. Dazu kamen dann Leute aus der Kasseler
und Berliner Punkszene. Die Platten wurden teilweise im Musiklab in Berlin
(Übernachtung bei Mekanik Destrüktiv Kommandöh), im Heimstudio
von Rüdiger Ebel oder in Eigenregie in Übungsräumen auf
dem Kasseler Messinghof, der Heimstatt von ICR (Videostudio, Wohnungen
etc.), aufgenommen. Dort gab es übrigens ca. 1982 den ersten Big
Brother-Container (West-)Deutschlands, das "Lager Messinghof"
(alles eingezäunt, die etwa 15 Teilnehmer uniformiert, Tagesaufgaben,
jeden Tag mehrere Video-Verhöre; "Lagerleiter" waren die
Straßenmusiker Otto + Bernelli, die gerade aus Italien kamen, wo
sie durch Auftritte für die KPI bekannt und "reich" geworden
waren - sie hatten sogar einen weißen Mercedes). Bei ICR erschienen
nicht nur Singles und EPs u.a. von Samler (15 und 16 Jahre alte Kidpunx,
die die deutschen Clash werden wollten) und New Age (Solo-Multimediaprojekt
von George Hampton mit wechselnde Mitmusikern), sondern auch eine LP von
Neues Deutschland (an der auch Dr. Misch und Die Helden beteiligt waren),
übrigens eine der wenigen BRD-Punk-Platten ist, die sich intensiver
mit der DDR beschäftigt (ICR wurden sogar von dem DDR-Staatslabel
Amiga wegen einer Veröffentlichung in der DDR angesprochen, dafür
sollten aber alle DDR-kritischen Titel wie z.B. "Liebe kennt keine
Grenzen" weggelassen und dafür "Wilde Wildnis", ein
Lied über den wandernden Karl Carstens, in mehreren Versionen nur
auf MC erschienen, hinzugefügt werden. ICR lehnte dankend ab.). Weiterhin
kamen bei ICR, das sich mehr als Künstlerpool denn als Plattenfirma
verstand, jede Menge Single-Cassetten heraus, dazu auch Festival-Mitschnitte
(z.B. veröffentlicht von Tom Dokoupil), Trash-Filme (wohl von George
Hampton - er trat später auch als XYZ-Movie-Regisseur ("Terror
Worms" (D 1984), "Disgusting Spaceworms" (USA 1989) - als
G. Hampton oder G. Keller - und als (Horror-) Darsteller auf), Wein, Adventskränze
und Toilettenpapier, was die "Lücken" in meiner Diskografie
erklären würde. Auch andere ICR-Mitglieder machten "Karriere"
im Medienbereich, z.B. beim Offenen Kanal in Bremerhaven oder als Produzent
von Big Brother (sag ich doch, die Medien-Branche ist von alten Punkrockern
durchseucht - siehe auch den OHL-Sänger, die ganzen Leute von Trini
Trimpops und Muschas Filmen "Humanes Töten" und "Decoder"
und natürlich der unvermeidliche Xao Seffcheque - vielleicht war
Oliver Teipel mit "Verschwende Deine Jugend" deshalb so ein
Erfolg).
Einen dicken Dank an Frank Hausner, den Erfinder der "Pogographie. German Punk & Hardcore Discography 1977-89" und Ralf Kirstan, Betreuer ab der 4. Auflage, ohne deren Arbeit viele Informationen teuer bezahlt werden müssten! Dank auch an Punk-Disco: Deutsche Punk-Discographie 1977-1984, an Holger Wiese, Bernd Hildebrand, Tommi, Kai Eisenblätter, Frank Apunkt Schneider und besonders an Bernd Klepin, ohne den die Geschichte von ICR nicht so viel genauer hätte erzählt werden können! Und der jetzt die Geschichte von Iron Curtain selbst online gestellt hat: "Iron Curtain Records" und der Messinghof 1979 - 86". Und an das Hamburger Fanzine "Willkürakt ?", dass bereits ab Ende der 70er Jahre Listen von Veröffentlichungen einzelner Labels abgedruckt hat! © 2004, 2006 Martin Fuchs - Alle Rechte vorbehalten! Inland / Information Overload |