die Heimat Records Diskografie

Auch wenn in Bremen schon früh Punkbands entstanden, etwa zeitgleich mit Hamburg und Hannover, und auch die Szenen untereinander Austausch hatten, so kamen doch relativ wenig Platten von dort, und noch dazu als erstes die wavige, nichts desto trotz interessante Single "Japan Girl" von The 1980's. A5 dagegen suchten ihr Glück bei No Fun Records in Hannover. Erst einige Jahre später zog dann der zugezogene Fabsi den großen deutschen Fun Punk-Konzern Weserlabel auf. Davor gab es nur das Label Heimat Records mit eher durchwachsenem Programm. Gleich die erste Platte von AGM, Abkürzung übrigens für "ArbeitsGemeinschaft Rock" (progressive Hippie-Musiklehrer, ick hör euch trapsen! - Nebenbei, da muss ich eine Anekdote aus meinem eigenen Musikunterricht loswerden: der Lehrer hieß René Gilly, spielte "meisterhaft Bluesgitarre" bei Vox Humana (zu hören zusammen mit Scorpions, Jane, Harlis und Ramses (wieso eigentlich nicht auch Eloy?) auf der Hannover Rock-Szene DoppelLP von 1976 auf Zeroone - er beklagte sich bitterlich, dass sie nur ein kurzes Stück einbringen konnten, weil die anderen Bands alle ihr Zeitlimit überzogen hätten), hatte lange Haare und erklärte uns den Unterschied zwischen guter und schlechter Rockmusik damit, dass er uns "More Than A Feeling" von Bosten vorspielte und darauf hinwies, dass der Song ja einfach ausgeblendet werde, während bei dem anderen Stück (irgendwas bluesiges, vielleicht sogar mit Eric "Satan" Clapton) die Musiker ein richtiges Ende für ihren Song gefunden hätten. So jetzt wisst ihr, was gute und was schlechte Rockmusik ist!) ist eher Rock als Punk (zuviel Texte a la Franz K., zuviel Musiker mit Rotzbremse), Holger Kielgas dann eher Päderasten-Industrial, OH 87 kamen aus Verden und waren auch eher durchwachsen (hatten aber eine interessante Split-Single mit S.A.A.B., wo sie 5 Versionen des gleichen Stücks brachten). Kult dagegen ist "Unser Sämbler No.1" mit Blutsturz und dem Killer-Refrain "Nie 'ne Alte/Nie 'ne Spalte". Alle Platten sind heute Raritäten, ob gesucht lass ich mal dahin gestellt...

HR 001- 1180/LP/1980
AGM "Das ist Heimat"
Das ist meine kleine Welt/Popper/Keine Arbeit, keine Kohle/Nicht nur Samstags Nacht/Panzer//
Dummes Schwein/Disco/Milky Way/Plastik/Gummi/Ich bin ein Star

Ralf Kirstan sagt "Frühpunk" dazu, ich neige eher zu "punkbeeinflusstem Schülerrock". Die Texte verarbeiten die Themen der Zeit, die Gitarren werden durch zu viele Effektgeräte gejagt, die Melodien bleiben kaum hängen. Respekt für diese frühe Independentproduktion, aber musikalisch eher harmlos. Cover ist handkoloriert und für Linkshänder.

HR 002 - 0181/7"/1981
OH 87 "Zu keiner Zeit"
Der Genetikmensch/Harbirnig/Liebeslied//
Geschlossene Gesellschaft/I.w.n.m.r.s.

Sympathischer Provinzpunk mit eher dünnem Sound, aber eigenwilligen Texten und guten musikalischen Ideen. Leider schaffte es sie Band nie zu einer eigenen LP. OH steht übrigens für Offensive Herbst, der Namen eines großen NATO-Manövers - vermutlich haben die Panzer die Äcker ihrer Eltern umgepflügt (erinnert sich noch jemand an die damaligen Tagesschauberichte über Manöverschäden?!).
HR 003 - 0481/LP/1981
"Unser Sämbler No.1/Bremen Sampler Nr.1"
Darmstörung "Rin rut blank"/Blutsturz "Nie ´ne Alte"/"Lokalverbot"/"Kohlenmonoxid"/"Ich liebe, ich hasse"/Joe Berliner "Vinyl-Heaven"/Supstral "2.Version"/"Nennt euch Schwein"/"Hundert Mann"/Norbert Norm "Gesang der Sterne"/"Boing doing"/"Töne"//
AGM "Wir sind dabei"/"Das hab ich selber gemacht"/Neon "Neon"/Niveau Null "Krieg der Knöpfe"/"Traumtänzer"/Reduziertes Angebot "Vorbei"/Darmstörung "Rin rut blank"
Die Gitarre macht den Unterschied: in den Anfangszeiten von Deutschpunk klangen die Gitarren dünn wie Rasierapparate und nicht metal-mäßig fett wie Kettensägen. Hi Gain statt Rectified! Dünne Gitarren klingen einfach aggressiver, so wie bei Blutsturz - okay, es braucht noch eine Stimme aus der Mülltonne, dann ist es perfekt. Joe Berliner bietet Wave-Rock mit Betonung auf Rock. Supstral: warum klingen Frauenbands immer schrägt mit verstimmten Gitarren? Norbert Norm: ich und mein Synthesizer - guter ndW-Underground. AGM mit mehr punkbeeinflusstem Schülerrock. Neon: Synthie-Wave-Rock. Niveau Null: Wave-Rock. Reduziertes Angebot: fetziger Wave-Rock.Darmstörung: nettes/harmloses Synthie-Instrumental-Stück.
HR 004 - xx81/7"/1981
Niveau Null
Schnulze/Rotor//
Nazi/Neue Heimat

HR 005 - xx81/7“/1981
Frame
Erdbeertee/
Willy/Der Spieß

HR 006 - 1081/7"/1981
Holger Kielgas "Warum"
Warum muß ich immer weinen?/Kleiner Junge/Schlaf gut!//
Ich und die Wirklichkeit/Warum bin ich in diesem Leben?
Dark Side of the ndW, wie bereits das Cover zeigt: düstere Synthieklänge und düstere Texte, mal schnell, mal langsam.

HR 007 - 0682/7"/1982
Sieger 1957 "Regen über Tokio"
Regen über Tokio/Aufstand in der Badewanne//
Europa

HR 008 - xx82/LP/1982
"Musik aus Bremen"
Rosita Stereo "Instromenthol"/Be-Bop Vaseline "Rock-Show Band"/Shadocks "Totentanz"/Organ Bank "Sie bringt den Tod"/Shizzo Flamingos "Voran"/Volksabstimmung "Attentat"/Schwarze Spiegel "Zerissen und genäht"/Sklaven der Liebe "Harry Piel"/A.G.M. "Das Allerletzte"//
Arts "Pogoente"/Holger Kielgas "Warum muss ich immer weinen"/Die 2 Und "Königin"/Blender "Ach bitte!!!"/Aroma "Ich warte"/Saada Bonaire "Funky way"/Sieger 1957 "Regen über Tokyo"/A5 "Reeperbahn"

HR 009 - 0883/7"/1983
Schwarz/Weiss Mafia
XY-Zimmermann (Dub-Version)/Großstadtwolken//
Der Maler malt die Ampel rot/Härribuhn
Früher deutscher Ska, sehr songorientiert und sauber produziert.
HR 010 - ??83/12"/1983
Stumpf AG
Amerika/Bergvagabunden //
Max und Moritz/Massenandrang

HR 011 - xx84/7"/1984
Nebenwirkung
Gewalt/Fick den Papst/Alles ist so wunderbar//
Total voll/Chaos/Wie konnte das geschehn

HR0200588/12"/1988
5 Blonde Schwestern
Eat Me Up//
You & Me/Bis Zwei Dabei

HC 01/MC/1980
Max Schmalz "Naiv"

Heimatkassette 02/MC/1981
Max Schmalz "W-W-Wo bin ich"
Die neue Welt/Plain truth/Der Mann im Regen/El hakim/Ich will nicht in den Krieg/Working days/Wild wollen wir sein/Der Schiffer fährt ins Morgenrot/Vorbei am Leben/Na na/Das Karussel/Nur der Wind//
Ich steh vor deinem Bett und zittere/Ich kenn dich nicht/Meine Taschenlampe/Das Blut in meinem Namen/Blut und Tod/Der verrückte Schwiegersohn/Schlumpfspeed
HC 02/MC/1982
Holger Kielgas "Neues"
Glaub gar nichts mehr/Die schönen Zeiten sind vorbei//
Mein Bruder kriecht alles/Die schönen Zeiten
 ? /MC C-10/1982
AGM "1982"
 ? /MC C-60/1982
AGM "Letzte Lieder"
 ? /MC/1982
Say Haa
 -weitere Veröffentlichungen?-
Einen dicken Dank an Frank Hausner, den Erfinder der "Pogographie. German Punk & Hardcore Discography 1977-89" und Ralf Kirstan, Betreuer ab der 4. Auflage, ohne deren Arbeit viele Informationen teuer bezahlt werden müssten! Dank auch an Punk-Disco: Deutsche Punk-Discographie 1977-1984! Und an Bernd Hildebrand, Holger Wiese, Tommi und Thomas Hagel.
Es gibt auch eine Internet-Seite von Heimat Records, die aber offenbar schon seit Jahr und Tag nicht über die index.html hinausgekommen ist (noch so eine Internet-Euphorie-Ruine?).
© 2005, 2007 Martin Fuchs - Alle Rechte vorbehalten!
Inland / Information Overload