Das Büro Diskografie

Das Büro war zwischen 1984 und 1986 so eine Art Pop-Ableger von Atatak, wo befreundete Bands Platten herausbringen konnten, die nicht so ganz in die avantgardistische Linie des Hauslabels von Der Plan passten. Doch das war nicht alles. Laut Thomas Groetz entstammt Das Büro aus einem Projekt des Düsseldorfer Kunststudenten Norbert Wehner (sein Name erinnert mich an irgendwas, aber etwas genaues kann ich nicht mit ihm verbinden... vielleicht tauchte er bei Alfred Hilsberg in der Sounds auf?), der so eine Art "Büro" betrieb, wahrscheinlich mit festen Öffnungszeiten, wo ich vermute mal jeder Mensch vorbeikommen und ein individuelles Kunstobjekt bestellen konnte. Richtig geraten? Wehner war dann auch Mitarbeiter bei Atatak und das Logo von "Das Büro" erinnerte stark an das von Industrial Records (Throbbing Gristle und so, obwohl da waren Vorlage die Gaskammern oder Öfen von Auschwitz, bei Büro war es dagegen nur eine Fabrik - Fabrik war übrigens auch der Name des Büros von Jim Rakete, Manager von Nina Hagen, Spliff und Nena, aber auch die Factory von Andy Warhol sollten wir nicht vergessen). Anfangs war "Das Büro" nur die Kontakt-Adresse für Atatak und den Plan. Ab 1982 kamen auch Veröffentlichungen außerhalb von Atatak dazu, so die legendären Sounds-Cassette "Klar und Wahr", damals noch im Vertrieb von Rip Off/Eigelstein. Der Kölner Vertrieb Eigelstein macht dann 1983 relativ spektakulär pleite, was wohl auch daran lag, dass der einstige Dukatenesel BAP zur EMI gewechselt war. Daraufhin übernahm Das Büro aus der Konkursmasse den Vertrieb befreundeter Künstler und Label, wie z.B. ZickZack und später What's So Funny About. Ab diesem Zeitpunkt begannen auch zahlreiche Platten auf dem eigenen Label zu erscheinen, wobei die Musik durchwachsen war: sehr schön die Sachen von S.Y.P.H., die ja dann vor einiger Zeit bei Atatak teilweise wiederveröffentlicht wurden. Die Abschieds-Maxi der Fehlfarben ist ein wunderbarer Traum, die Subtones dagegen ein reines Vertriebsprodukt (aber schöner Sixties-Garagenbeat aus Berlin). Die befreundeten Asmodi Bizarr wurden in der SPEX als Penäler-Gothic total verrissen, Dasn Wossm ist eine von diesen merkwürdigen Künstler-machen-Musik-Platten (hat aber mit "Sie Ist´s, Sie Ist´s Nicht" einen heimlichen Hit). Ab 1987 begann sich Der Plan wieder auf seine Kernkompetenzen zu besinnen, der Vertrieb wechselte zu Pläne (DKP-Musik-Label!) und ab 1990 endlich zu EfA (Energie für Alle, der damalige Öko-Hippie-Gegenspieler von Eigelstein, wo u.a. No Fun seine Platten verteilte), während "Das Büro" schließlich dicht gemacht wurde...

RP 10 237/MC/1982
"Klar und Wahr - SoundS rettet Deutschland"
Family Five "Muffgruff (live)"/Lost Gringos "Tambo Machay"/JaJaJa "Ja!Ja!Ja!"/Tommy Stumpf "Ich will gewinnen"/Der Plan "S = das Glück"/Andy Giorbino "Am Finger der Wurm"/Xao Seffcheque feat. Julie Jigsaw "Julie in Germany"/Pyrolator "Vati es brennt"/Roter Stern Belgrad "Verrücktes kleines Ding"/Blizzfrizz "Farb TV"/Euphorie "Kälte treibt"/Tote Hosen "Jürgen Engler gibt ne Party"/"Palais Schaumburg "Rote Lichter (live)"//
Mittagspause "Schnurgelbiefel"/Kreuzer "Ohne Empfinden"/Fleisch II "Namenlos in Krefeld"/Freunde der Nacht "Totenztanz"/Tutti Frutti "Dunkelkammer International"/Europa "Der kleine Teufel"/39 Clocks "Art minus idiots"/Strafe für Rebellion "Siamang"/Die Zimmermänner "110"/Die Doraus und die Planinos "Wir bauen uns ein Auto"/Aqua Velva "You love me"/Kosmonautentraum "Werkzeugmacher"/Tödliche Doris "Schuldstruktur"/Flying Klassenfeind "Ulan Bator Dub"/Moscvivh "Zollhof"/Mythen in Tüten "Sansibar (live)"
Eine subjektive Auswahl von 29 Bands als Repräsentanten einer intelligenten neuen deutschen Welle. Leider auch einige Ausfälle wie die Live-Aufnahmen von Family Five und Mythen In Tüten, sowie Mittagspause und Flying Klassenfeind, trotzdem ist die MC (nebenbei: die französische Abkürzung "K7" gefällt mir besser) unbedingt besitzenswert weil eben viele exklusive Stücke drauf sind. Insgesamt halten sich wavige Popsongs (wie von Blizzfrizz) und eher rhythmische Tracks (Europa, Strafe für Rebellion etc.) die Waage, dazu eine der ersten Veröffentlichungen der Toten Hosen.
Büro 001/Cachalot Records/12"/1982
Malaria "New York Passage"
Your Turn To Run (I Will Be Your Only One)//
Zarah/Duschen

Büro 1/Cachalot Records/LP/1982
"Deutschland - A Compilation Of "New" German Music"
Xao Seffcheque und Freunde "Gute Freunde"/Palais Schaumburg "Wir bauen eine neue Stadt"/Der Plan "Da vorne steht ne Ampel"/Wirtschaftswunder "Analphabet"/Pyrolator "Gold und Silber"/Einstürzende Neubauten "Tanz Debil"/S.Y.P.H. "Euroton"/Die Krupps "Wahre Arbeit, wahrer Lohn"//
Die Doraus und die Marinas "Fred vom Jupiter"/Die Fehlfarben "14 Tage"/Abwärts "Aus einem Gartenhaus"/Ja Ja Ja "Ja! Ja! Ja!"/Der Moderne Man "Anakonda"/Malaria "How do you like my new dog?"/Der KFc "Wer hat Lilli Marleen umgebracht"

Büro 007 Eigelstein/7"/1982
Family 5
Japaner In Düsseldorf/Muffgruff

DESK 1/MiniLP/1984
Trashmuseum "If Drinking Don´t Kill Me, Her Memory Will"
Dirge/If Drinking Don´t Kill Me Her Memory Will//
The Battle/If We Never Meet Again This Side Of Heaven
DESK 2/7"/1986
The Beatitudes
Catch Up With Me / Bad Dream

DESK 3/LP/1985
Surplus Stock "Live/We Love You… Thanks For All The Flowers"
Planes/Ladies Day/Cincinatti Blues/Voodoo//
Jackson/One More For The Pot/15 Candles

  DESK 4/LP/1985
Zimt "Milano"
Schnee/-unbekannt-/-unbekannt-/-unbekannt-/-unbekannt-//
-unbekannt-/-unbekannt-/-unbekannt-/-unbekannt-/-unbekannt-/-unbekannt-/Abend
Cassettentäterband aus Tübingen; es existieren nur Anpressungen...
  DESK 5/LP/1985 - nie erschienen? -
Steffen Kamper Projekt "Muzak
DESK 6/DoLP/1985
S.Y.P.H. "Wieleicht"
Früh Morgens/Und So Geht Es/Traumraum/ Pamela/Lenz Ist Da//
Tagtäglich/Der Junge Mit Der Sehnsucht/Der Letzte Held/Shy Shy Shy//
Raus Aus Dem Elternhaus/Meine Frau/Karl/ Edel-Ekel/Tausend Nackte Neger/Vol Del Bld/Pamela Kehrt Zurück//
Nur Ein Tropfen/Unser Zimmer/In Einem Moment/Deutsches Kultur Ist Scheisse/Wieleicht
Das weiße Album von S.Y.P.H. - und genauso wie bei den Beatles könnte mensch sagen, dass eine einfache LP gereicht hätte, aber auch genauso jedes einzelne Stück für genauso wichtig wie alle anderen erklären. Insgesamt eine extrem entspannte Platte, vom milden Dilettantismus Harry Rags und dem lässigen Gitarrenspiel von Uwe Jahnke geprägt. Viele Songs, mal ausgearbeitet, mal skizziert, kaum ausufernde Improvisationen.
  DESK 7/12"/1985 - nie erschienen -
Piet Klocke "Feat Of The Beat"
DESK 7/LP/1986
Element Of Crime "Basically Sad"
I´ll Warm You Up/It´s A Party/Black And White/You/A Hundred Floors Higher (Skyscraper)//
The Long Goodbye/Take Me to The River/Five Young Men/Moonlight
Coverversionen sind immer ein Fingerzeig in Richtung dessen, was ein Künstler beabsichtigt. Hier ist es "Take Me To The River" in der Version der Talking Heads, aber kantiger gespielt. Der Rest der LP ist so ähnlich.

DESK 08/promo-7"/1985
The Subtones
Such A Pain/Circles

 

(Cover)

DESK 08/12"/1985
The Subtones
Such A Pain//
A Girl Like You/Circles

Wenn mensch sich die späteren Industrie-Produktionen der Band in Erinnerung ruft fällt doch der hohe Rock-Faktor an diesem Sixties-Revival auf. Trotzdem charmant und lebendig.
DESK 9/LP/1985
Silent Agency "A Dream Goes Walking By"
Catch/Take Me Home/25 Seconds/Heaven/Runaway/Tender Love//
You/I´ve Got A Little Time/Comparison/Innocent Race/A Dream Goes Walking By
DESK 10/LP/1986
The Beatitudes "A History Of Nothing"
Kaleidoscope Club/Catch Up With You/Finished With You/Reaches Of My Mind/I´ll Be Your Mirror//
Paperweight/House In The Desert/Green Fuzz/90 Days/She Belongs To Me
  DESK 11
 

DESK 12

DESK 13/LP/1986
Trashmuseum "I´d Rather Die Young (Than Grow Old Without You)"
Psycho/Phases And Stages/Burried Treasures/ Louise/Hope She´ll Be Happier//
Mr.Clarinet/I´d Rather Die Young/Tapetenwechsel/She´s Still Gone/Prairie Lullaby
Leider kann der Sänger nicht singen und die Idee, Country-Musik auf den Keyboards der 80er Jahre nachzuspielen ist zumindest auf dieser Platte in die Hose gegangen (besonders dann, wenn mensch sich eben nicht an radikale Neuinterpretationen heranwagt). Am besten einen großen Bogen um diese Platte machen, auch wenn sie aus rotem Vinyl ist.
DESK 14/LP/1986
Sovetskoe Foto "No 1"
Swimming/He Just Wanna Fuck/Who Was Lenin/He´s So Pale/59 Errors//
Sexual Warbabe/Crazy Kind Of Happiness/ Changing Places/Yellow Hello
DESK 15/12"/1986?
Seni "Weder Ostern Noch Neujahr"
Weder Ostern Noch Neujahr/Eine Woche/Auf Der Brücke//
Ich Brauche Dich/Auf Der Reise
DESK 16/12"/1985
Echo Romeo "Your Tears"
Your Tears/Dreams
DESK 17/LP/1986
Dasn Wossm "Eisbrecher"
Triebfeder/Die Luft Zwischen Dir Und Mir/Matuschek/Alles Quatsch/Eishockey/Der Bulle/AllesKlar, Wein Im Glas//
Rosma/Outlaw/Cilly/Telefon/Sie Ist´s, Sie Ist´s Nicht
Sprechgesang und experimentelle ndW, was aber sich schlimmer liest als es tatsächlich klingt. Interessant.

  DESK 18
DESK 19/12"/1985
Fehlfarben
Keine Ruhige Minute/Der Himmel Weint
Dass hier Helmut Hattler (der dicke Daumen von Kraan, deren Live-Doppel-LP von 1975 in keinem Haushalt fehlen sollte) mitspielt ist angesichts der Entwicklung der Musik hin zu mehr und mehr Groove nur konsequent. Leider löste sich die Band nach dieser Maxi wegen konstanter Erfolglosigkeit auf. Vielleicht doch zu kantig und deutsch.
  DESK 20
DESK 21/7"/1985
13
Bones To Chrome/Oh No! Not My Baby
DESK 22/12"/1986
S.Y.P.H.
I Want U/The Ice Piece
Die Rückkehr des wilden Session-Geschnipsels mit dem Pyrolator als jungen wilden Holger Czukay.

DESK 23/LP/1987
S.Y.P.H. "Am Rhein"
11. Frau Im Harem/Die Matchbox-Generation/MeinEsel Ist Kaputt/Oliver/But The Girls/Schwesterlein//
Platz Da/Julischka/Pop Horror/Geteert Un Gefedert/Sturm Auf Dich/Taris
Angeblich wollten S.Y.P.H. mit dieser Platte einen Industriedeal machen, aber keiner biss an. Viele schöne Lieder, die poppigere Version von "Wielleicht" - mit dem wunderschönen zärtlichen "Schwesterlein".
  DESK 24
DESK 25/7"/1985
Family 5
Jochen Hülder gibt ne Party/Der Vergölzer
  DESK 26
  DESK 27

 

DESK 28
DESK 29/LP+12"/198?
Asmodi Bizarr "Sunsierra"
Spin The Wheel/Liebeslied/The bride/Memories/Hush Hush Sweet Charlotte/The Dream Version Song/Traumland/Grüne Augen/Dorian...
DESK 30/7"/1990
Sad Pedestrians
Nillosan/Vorfahrt
DESK 31/7"/1991?
Eve's Crime
Far from heaven/Happy tonight
Wurde sie vergessen oder bewußt unterschlagen? Diese Veröffentlichung fehlt ebenso wie die Subtones (desk 08) in der offiziellen atatak-Diskografie. Es soll sich dabei um "sehr langweiligen Mädchenpop" handeln, produziert vom Pyrolator himself.
DESK 32/CD/1992
Billon Bob And The Harrycans "Overtuned"
Overtuned/Listen Babe/ Warm Blood/Cheers/My Fancy Car/Living In A Dream/My Thoughts Don't Let Me Sleep/Let Me Bite You/Gosse Skin/Du Und Ich/Rockchild/Camperico Rose
Wurde auf atatak.com vermutlich bewußt unterschlagen: angeblich richtiger Schweinerock für die Landjugendfete.

DESK 100/7"/1990
Flowers On The Breast
Don´t Know/My Sweet Abyss

DESK 101/CD/1992
Kyoko Sawano "Piano"
Préambule/Pierrot/Arlequin/Valse noble/Eusebius/Florestan/Coquette/Réplique/Papillons/ASCH-SCHA/Chiarina/Chopin/Estrella/Reconnaissance/Pantalon et Columbine/Valse allemande/Paganini/Aveu/Promenade/Pause/Marche des "Davidbündler" contre les Philistins (R.Schumann (1810-1856): Carnaval op. 9)/Nocturne Des-dur op.27-2 (F.Chopin (1820-1849))/Rigoletto-Paraphrase (F.Liszt (1811-1886))/Der Tanz mit dem Stabe/Braul/Der Stampfer/Tanz aus Butschum/Rumänische "Polka"/Schnell-Tanz (B.Bartok (1881-1945): Rumänische Volkstänze)/April: "Schneeglöckchen"/Juni: "Barkarole"/Juli: "Lied der Schnitter"/August: "Die Ernte"/September: "Jagdlied"/Dezember: "Weihnachten" (P.I.Tschaikowski (1840-1893): aus "Die Jahreszeiten" op.37a)
Eine Klassik-CD, die nur von der Künstlerin selbst vertrieben wurde.
  DESK ??/7"/1983?
Asmodi Bizarr
Grüne Augen/Dorian/Traumland
  DESK ?/LP/1985 - nie erschienen? -
Vono
  DESK ?/LP/1985 - nie erschienen? -
Subtones
  DESK ?/LP/1985 - nie erschienen? -
Piet Klocke
  DESK ?/LP/1985 - nie erschienen? -
Strafe Für Rebellion
  DESK ?/LP/1985 - nie erschienen? -
Golden Palace Of Sin
  DESK ?/12"/1985 - nie erschienen? -
One Second Kick
  -weitere Veröffentlichungen?-
© 2003, 2006 Martin Fuchs - Alle Rechte vorbehalten!
Vielen vielen vielen Dank an Reinhard zur Heiden und Kai Eisenblätter! Und an Ralf van Daale und seinen Hinweis auf eine Anzeige in SPEX 7/85 mit vielen Veröffentlichungsankündigungen von Büro Records!
Inland / Information Overload