"Selena" Quintanilla PerezDead Popstars

selenaDie mexikanisch-amerikanische Sängerin Selena war der größte Tejano-Star, als sie am 31. März 1995 von ihrer Fanclub-Präsidentin erschossen wurde, ein erstaunliches Ereignis in einem Geschäft, in dem sich seit dem Mord an John Lennon kaum ein "Superstar" mehr ohne Bodyguard auf die Straße traut. Aber vielleicht kann man die Tejano-Musikwelt eben nicht mit der angloamerikanischen (Alb-)Traumfabrik vergleichen.

Das Wort Tejano steht für Texaner mexikanischer Abstammung und bezeichnet die Menschen in Süd-Texas an der Grenze zu Mexiko am Rio Grande, die starke kulturelle Bande mit den Menschen in den mexikanischen Bundesstaaten Nuevo Leon und Tamalipas haben. Nachdem die Spanier sich erstmals 1749 am Rio Grande niedergelassen hatten, siedelten etwa 100 Jahre später zumeist deutsche, polnische und tschechische Einwanderer auf beiden Seiten des Flusses und brachten Walzer, Polka und andere Volksmusikeinflüsse und Tänze mit. Doch erst mit der mexikanischen Revolution 1910 - 1917, als viele dieser Siedler aus Mexiko nach Süd-Texas fliehen mussten, kam es zur Vermischung mit der Kultur der Tejanos, die zu dieser Zeit zumeist von Landwirtschaft und Viehzucht lebten. In ihrem harten, aber auch selbstbewussten Leben waren fahrende Musikanten die einzige Abwechslung, die sie kannten. Deren Musikinstrumente waren Flöten, Gitarren und Trommeln und ihre (instrumentalen) Lieder, die aus Spanien und Mexiko stammten, wurden mündlich von einer Generation zur nächsten weitergegeben. Auf ihren Wanderungen auch durch die Gegenden der europäischen Einwanderer nahmen sie deren Ump-Papa-Musik auf und eigneten sich das Akkordeon als Musikinstrument an, was zusammen mit Trommeln und dem bajo sexto, einer 12-saitigen Bass-Gitarre aus Spanien, den Stil der Conjunto-Musik begründete. Dazu wurde die typisch deutsche Sitte des Tanzen im Kreise übernommen, was interessanterweise auch von der texanischen Country & Western-Kultur übernommen wurde. Erst in den 40er Jahren tauchten Texte zu der Musik auf, zuerst in Spanisch, dann aber auch in Tex-Mex, dem lokalen Dialekt. In der 60er Jahren fanden Orchester Einzug in die Tejano-Musik, und heute kommen Einflüsse aus Disco, Pop und R&B bei einer gleichzeitigen Rückkehr zum traditionellen Sound und dem Akkordeon.

Selena Quintanilla Perez wurde am 16. April 1971 in Lake Jackson, Texas, geboren und wuchs in Corpus Christi, ebenfalls Texas, auf, wo auch ihre musikalische Laufbahn begann. Ihr Vater, Abraham Quintanilla Jr., war von 1957 bis 1972 Sänger der ursprünglichen Mitglieder der Los Dinos und unterstützte die musikalischen Ambitionen seiner Kinder. Selena bildet zusammen mit ihrem Bruder Abe III (Bass) und ihrer Schwester Suzette (Schlagzeug), sowie Ricky Vela (Keyboards) und Roger Garcia (Gitarre) die zweite Generation der Los Dinos. Mit 8 Jahren trat sie erstmals öffentlich auf, im Restaurant ihres Vaters in Lake Jackson und schon 1 Jahr später machte sie ihre ersten Studioaufnahmen. Während ihrer Jugend war sie ständig auf Tournee und kam ihren Schulpflichten durch Fernunterricht nach. Als Garcia durch Chris Perez ersetzt wurde, verliebte sie sich in den neuen Gitarristen, was schließlich zu ihrer Heirat am 2. April 1992 führte. Trotz ihres kometenhaften Aufstiegs wohnte das Paar weiterhin Tür an Tür bei ihren Eltern in Corpus Christi. 1989 unterschrieb sie bei Capitol EMI und mit einer großen Plattenfirma im Rücken landete sie viele Hits, darunter 1994 'Amor Prohibido' (was wohl so was wie "verbotene Liebe" heißt) und im Februar 1995 zog sie beim Houston Livestock Show and Rodeo die größte Zuschauermenge, die es jemals in der Geschichte des Houston Astrodome gab. Daneben betätigte sich Selena als Modedesignerin mit eigenen Boutiquen in Corpus Christi und San Antonio, sowie als Schauspielerin an der Seite von Johnny Depp im Film 'Don Juan de Marco'.

Unter ihren Mitarbeitern befand sich seit 1993 Yolanda Saldivar, geboren 1961 und von Ausbildung Krankenschwester, die schließlich Präsidentin ihres Fanclubs und Managerin der Boutiquen wurde. Die Quintanillas kriegten jedoch spitz, dass Yolanda Geld unterschlagen hatte und wollten sie feuern. Trotzdem traf sich Selena am 31. März 1995 morgens in einem Motel in Corpus Christi mit ihr, um Steuerunterlagen in Empfang zu nehmen. Dort kam es zum Streit und Yolanda erfuhr von ihrer Kündigung. Als Selena ging schoss ihr Yolanda in den Rücken. Selena konnte sich noch in die Empfangshalle schleppen, brach dort aber zusammen und starb kurze Zeit später im Krankenhaus. Währenddessen verschanzte sich Yolanda in ihrem Pickup-Truck und drohte mit Selbstmord, was natürlich als Bild auf allen Fernsehkanälen gesendet wurde. Erst nach mehreren Stunden konnte die Polizei sie überwältigen. Yolanda wurde im Oktober 1995 in Houston - ihre Anwälte konnten das Gericht davon überzeugen, dass in Selenas Heimatstadt Corpus Christi kein faires Verfahren möglich sei - zu lebenslanger Haft mit Begnadigungsmöglichkeit erst nach 30 Jahren verurteilt. Im Gefängnis sitzt sie in Einzelhaft, da Mithäftlinge gedroht haben, sich an ihr für den Mord an ihrem Idol zu rächen. Ab und zu macht Yolanda damit von sich reden, dass sie irgendeine Wahrheit über Selena enthüllen würde, aber keiner weiß, was das sein könnte.

Der Mord an Selena versetzte alle Tejano-Fans in den USA und in Mexiko in Schock und Trauer - und es geschah, was in solchen Fällen immer geschieht: ihre zuletzt aufgenommene LP 'Dreaming of You', eine Mischung als spanisch gesungenen Hits und neuen Songs in Englisch stieg in den USA auf Nummer 1 der Billboard-Charts ein.1997 wurde ihr Leben verfilmt mit Jennifer Lopez, die ich würde mal sagen den Platz eingenommen hat, den Selena im amerikanischen Popgeschäft hinterlies, in der Hauptrolle. Natürlich gibt es auch - wir sind ja in den USA - ein Selena-Museum und am Ocean Drive in Corpus Christi eine lebensgroße Bronzestatue. Eat this, Michael Jackson!

Diskographie:
Selena y Los Dinos "s/t" (Freddie/1984)
Selena y Los Dinos "The New Girl In Town" (1985)
Selena y Los Dinos "Alpha" (GP/1986)
Selena y Los Dinos "Meñequito de Trapo" (GP/1986)
Selena y Los Dinos "And the Winner is..." (GP/1987)
Selena y Los Dinos "Preciosa" (RP/1988)
Selena y Los Dinos "Dulce Amor" (RP/1988)
Selena y Los Dinos "Selena" (Capital EMI/1989)
Selena y Los Dinos "Personal Best" (CBS Records/1990)
Selena y Los Dinos "16 Super Exitos" (Capitol EMI/1990)
Selena "Ven Conmigo" (Capitol EMI/1990)
Selena "Entre a Mi Mundo" (Capitol EMI/1992)
Selena y Los Dinos "Baila Esta Cumbia" (EMI Mexico/1992)
Selena "Mis Mejores Canciones - 17 Super Exitos" (Capitol EMI/1993)
Selena y Los Dinos "Quiero..." (EMI Mexico/1993)
Selena "Live" (Capitol EMI/1993)
Selena "12 Super Exitos" (Capitol EMI/1994)
Selena "Amor Prohibido" (Capitol EMI/1994)
Selena "Selena" (Capitol/Cema Special Markets/1994)
Selena y Los Dinos "Mis Primeras Grabaciones" (Freddie Records/1995, rec. 1984)
Selena Y Graciela Beltrán "Las Reinas Del Pueblo" (1995)
Selena "Dreaming Of You" (EMI Latin/1995)
Selena "Grandes Exitos" (1995)
Selena "Exitos Y Recuerdos" (1996, 1997)
Selena "Siempre Selena" (EMI Latin/Q Productions/1996)
div.Int. "Selena - The Original Motion Picture Soundtrack" (EMI Latin/Q Productions/1997)
div.Int. "Selena - Original Score" (1997)
Selena "Anthology: CD 1 Pop/English, CD 2 Mariachi, CD 3 Cumbia" (EMI Latin/Q Productions/1998)
Selena "All My Hits/Todos Mis Exitos" (1999)
Selena "All My Hits/Todos Mis Exitos Vol. 2" (2000)
Selena "Sus Inicios" (2001)
Selena "Live: The Last Concert/Houston Astrodome" (2001)
Selena "Selena" (2002)
Selena "Ones - CD & DVD Package" (2002)

© 13-11-2003 by Martin Fuchs / Mehr Tote? / Zurück zu den Lebenden?