Urmas Alender Dead Popstars

Urmas Alender ist vermutlich kein besonders bekannter Name unter deutschen PlattensammlerInnen, und vermutlich auch nicht der Name der Band, bei der er sang: Ruja, die Könige des estnischen Progrocks.

Ruja wurde 1971 gegründet und waren die ersten, die Rockmusik mit estnischen Texten verbanden und damit auch trotz Drangsalierung durch den KGB auftraten. Die Band hatte über all die Jahre immer wieder wechselnde Besetzungen, was sie jedoch nicht von häufigen Auftritten und auch Studioaufnahmen abhielt. Die Musik war virtuos, legte Vergleiche zu Yes, den Rolling Stones, Genesis, und Pink Floyd nahe und die Texte waren zumeist von klassischen Gedichten adaptiert. Das klingt verdammt nach der liedhaften Rockmusik der DDR wie sie von Elektra, Karat und so weiter verbrochen wurde. 1980 - bis dahin waren ihre Lieder nur im Radio zu hören - erschien die erste EP von Ruja, doch im gleichen Jahr löste sich die Band zum ersten Mal auf.

Die Musiker zerstreuten sich in alle Richtungen und Alender gründete zusammen mit dem Bassisten Priit Kuulberg und Schlagzeuger Andrus Vaht die Punkband Propeller. Aus dieser Zeit stammt die Progrock-Oper "Johnny", an dem auch die Mitglieder von Ruja beteiligt waren, doch die Aufführung wurde wegen zu freiheitlichem Gedankengut nach 3 Vorstellungen verboten. Auch Propeller wurden von den Behörden zwangsweise aufgelöst und so reformierte sich Ruja zum Jahresende mit teilweise neuen Musikern und einem Repertoire, dass neben den alten Progrock-Hymen Rock'n'Roll, Balladen, Folk, Punk und Rockabilly präsentierte. 1982 erschien endlich ihre erste LP, doch schon im folgenden Jahr trennte man sich erneut.

1985 gab es die zweite Reunion, die sich wieder mehr dem Progrock, wenn auch modernisiert, verschrieb, und Alender übernahm neben dem Gesang nun auch das Texten, musste dann aber wegen Stimmproblemen aussetzen, kehrte nach seiner Genesung aber wieder zurück. 1987 erschien die zweite LP "Kivi veereb" und die Band trat auch viel außerhalb von Estland auf. Die Band fing sich einen Manager ein, der die Produktion einer LP in russischer Sprache vorschlug, was tiefe Gräben in der Band aufriss. Auf Tournee in Sibirien kam es zum Bruch und der Gitarrist Jaanus Nõgisto stieg aus. Sein Nachfolger allerdings betrachtete Ruja nur als Backingband für seine Gitarrenwixereien a la Yngwie Malmsteen. Die Band war wieder mal am Ende und nach einem desaströsen Auftritt 1988 beim Tartu Rock Festival, wo Urmas Alender besoffen auf der Bühne torkelte, war das endgültige Ende da.

Alender versuchte eine Solokarriere, ging aber 1989 - im gleichen Jahr erschien auch endlich die russisch-sprachige LP "Pust budet vsyo" - nach immer heftigerer Verfolgung durch den KGB wie so viele andere estnische Musiker ins Exil nach Schweden. Was er in den Folgejahren machte weiß ich nicht, aber am 28. September 1994 war er an Bord der Fähre Estonia, die 851 Menschen mit sich in die Tiefe der Ostsee riss. Auch Urmas Alender gehört zu den Opfern dieser Katastrophe und mit ihm verlor die estnische Rockszene eines ihrer größen Idole.

Die Originalveröffentlichungen von Ruja dürften heute wohl kaum zu finden sein, aber 1999 erschien eine 5-CD-Box zusammen mit einem Video, die fast die gesamte Geschichte dieser Band von Anfang bis zum Ende erzählt.

Mehr über estnische Progrockmusik

Platten von Ruja:
 
Ruja EP (Melodia 1980)
1. Põhi, lõuna, ida, lääs {North, South, East, West}
2. Keldrikakand (Wood Louse}
3. Laul teost {Song about Work}
4. Üle müüri {Over the Wall}
 
Ruja LP (Melodia 1982)
1. Õunalaul {The Apple Song}
2. Doktor Noormann
3. To Mr Lennon
4. Tule minuga sööklasse {Come With Me to the Cafeteria}
5. Inimene õpib {A Man Learns}
6. Kus on see mees? {Who is That Man?}
7. Lapsena televisioonis {As a Kid in on Television}
8. Rahu {Calmness}
9. Eile nägin ma Eestimaad! {Yesterday I Saw Estonia!}
10. Siin oled sündinud {Here You Were Born}
 
Kivi veereb {The Stone Rolls} LP (Melodia 1987)
1. Veerev kivi {Rolling Stone}
2. Murtud lilled {Ruined Flower}
3. Lootuse laul {A Song of Hope}
4. Kahe näoga Janus {Two-Faced Janus}
5. Isamaa pale {Face of the Homeland}
6. Meeste laul {Men's Song}
7. Pime sõda {Dark War}
8. Oled sa järv {You Are a Lake}
9. Ahtumine {Narrowing}
10. Valgusemaastikud {Light Terrain}
 
Pust budet vsyo {Let It Be All} LP (Melodia 1989)
1. Budet svet {It Will Be Light}
2. Belizna {Whiteness}
3. Deti solntsa {Children of the Sun}
4. Groza {Disaster}
5. Predchuvstvie zimy {Foreboding Winters}
6. Svetly kray {Bright Land}
7. V chuzhom gorode {In the Strange City}
8. Sorvannye tsvety {Fallen Flowers}
9. Kinogorod {Cinema Town}
10. Po tu storonu vod {Walk Along that Side}
11. Lebedinaya pesnya {Swan Song}
12. Pust budet vsyo {Let it Be All}
 
Must Lind {Black Bird} CD-Compilation (Forte1994)
1. Must lind {Black Bird}
2. Teisel pool vett {On the Other Side of the Water}
3. Mida teeksid siis {What Would You Do Then}
4. Tulekell {Fireclock}
5. Ei mullast... {Not Dirty...}
6. Ajaloo õppetund {History Lesson}
7. Mida me räägime teistest {What We're Saying Differently}
8. Rävala rock
9. Omaette {By Oneself}
10. Eleegia {Eulogy}
11. Üle müüri {Over the Wall}
12. Ha, ha, ha, ha [Couplet in Estonian]
13. Eile nägin ma Eestimaad {Yesterday I Saw an Estonia}
14. Murtud lilled {Ruined Flowers}
15. Veerev kivi {Rolling Stone}
16. Vaiki kui võid {Quiet As You Can}
17. Läänemere lained {Waves of the Baltic Sea}
18. Luigelaul {Swan Song}
19. Nii vaikseks kõik on jäänud {As Quiet as All Stayed}
 
Need ei vaata tagasi... {Not Looking Back at Them...} (HyperElwood 1999)
5 CD-Box (Part I mit 2 CDs und Part II mit 3 CDs) mit Buch und ausführlichem Stammbaum
Detailinformation siehe links
 
Rujavisioon VHS (1999)
... keine weiteren Informationen ...

Osa 1 (Part One)

Osa 2 (Part Two)
Disc 1. Parandamatu {Unimprovable}
1. Õhtunägemus
2. Tsepeliini triumf
3. Rukkilõikus
4. Nii vaikseks kõik on jäänud
5. Noore fotograafi uppumine
6. Pajats
7. Enne seda suurt nalja
8. Parandamatu
9. Vana auruvedur
10. Ikaros
11. Ah, ma teadsin...
12. Laul näidendist Protsess
13. Tütarlaps kloaagis
14. Sügispäev
15. Ülemlaul
16. Need ei vaata tagasi
17. Kel on laulud laulda
18. Must lind
19. Eesti muld ja Eesti süda
Disc 2. Üle müüri {Over the Wall}
1. Mis saab sellest loomusevalust
2. Ei mullast
3. Avanemine
4. Üleminek
5. Laul teost
6. Klaperjaht
7. Põhi, lõuna, ida, lääs...
8. Isamaa
9. Ajaloo õppetund
10. Elupõline kaja
11. Omaette
12. Ha, ha, ha, ha (Couplet in Estonian)
13. Keldrikakand
14. Perekondlik
15. Miks on teile jumalat vaja?
16. Kassimäng
17. Läänemere lained
18. Üle müüri
19. Ahtumine
20. Kaks pihtimust
Disc 3. Pop-Ruja
1. Must ronk
2. Leiutaja ja laiutaja
3. Tule metsa
4. Kes kellega käib
5. Aafrika mehed
6. Sa oled mul teine
7. Rahu
8. Õunalaul
9. Tule minuga sööklasse
10. Dr Noormann
11. Suudlus läbi jäätunud klaasi
12. Igapäevane rock
13. Inimene õpib
14. Eile nägin ma Eestimaad
15. To mr Lennon
16. Praegu
17. Ars longa
18. Rumal rahutus
19. Tango
20. Noor teab mis teeb
21. Rävala rock
22. Rujaline roostevaba maailm
23. Mida me räägime teistest
24. Head ööd
Disc 4. Sildade põletajad {Bridge Burners}
1. Kes meeldida tahab...
2. Dokumentideta võõras linnas
3. Mida teeksid siis
4. Vaiki kui võid
5. Sõbra käsi
6. Sildade põletajad
7. Teisel pool vett
8. Murtud lilled
9. Veerev kivi
10. Oled sa järv
11. Lootuselaul
12. Kahe näoga Janus
13. Pime sõda
14. Meeste laul
15. Mis teha?
16. Isamaa pale
17. Tulekell
18. Eleegia
19. Aeg on nagu rong
20. Ahtumine5]
Disc 5. Tundmatu Ruja {Unknown Ruja}
1. Avamäng karjega
2. Ärka otsiv vaim
3. Mu isamaa on minu arm
4. Laulu sisu
5. Raske aeg
6. Ma mustas öös näen...
7. Tööaskeldus
8. Meediaaskeldus
9. Rahvalaulufraas
10. Laul surnud linnust
11. Killud toovad õnne
12. Käsi
13. Aeg
14. Viru vanne
15. Oota mind
16. Ih-ih-hii ja ah-ah-haa
17. Päikeselapsed
18. Kui mõtled enda peale
19. Laul võimalusest
20. Luigelaul
21. Nii vaikseks kõik on jäänud [1985]

© 28-10-2003 by Martin Fuchs / Mehr Tote? / Zurück zu den Lebenden?